DIE TAUSCHBÖRSE

Akte Weiss - Das Geheimlabor / Tödliche Spritzen

Verlag:
Weltbild
Jahr:
2008
Seitenzahl:
412
ISBN:
9783899415216
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(747)

Artikel angeboten seit:
01.10.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
minimale Gebrauchspuren
Artikelbeschreibung
Unter dem Titel Akte Weiß werden das zweite und dritte Buch Tess Gerritsens "Gefährliche Beweise" (seltsamerweise als "Das Geheimlabor" geführt) und "Tödliche Spritzen" zu einem Doppelband vereint.

Dr. Victor Holland ist auf der Flucht, als er angeschossen von Catherine Waver entdeckt wird, die den Biochemiker sogleich ins Krankenhaus bringt. Cathrine macht sich kurz darauf, wieder auf den Weg zu ihrer schwangeren Freundin Sarah, die sie eigentlich nur besuchen wollte. Doch ein vermeintlicher Bruder des Angeschossenen erkundigt sich im Krankenhaus sehr genau, von wem Dr. Holland eingeliefert wurde. Victor der Catherine noch warnen will und sogar aus dem Krankenhaus zu fliehen versucht, kommt allerdings zu spät, denn der Killer hat Catherine bereits aufgestöbert, doch Sarah ermordet. Bevor der Auftragsmörder diesen Fehler noch korrigieren kann, ist ihm Victor doch zuvorgekommen und die beiden sind nun gemeinsam auf der Flucht...

Trotz einwandfreier EKG-Ergebnisse stirbt Dr. Kate Chesne bei einer Routineoperation die Patientin Ellen O'Brien unter ihren Händen weg. Kate versteht nicht warum, doch plötzlich sehen die Patientenakten anders aus als in ihrer Erinnerung, aber alle tragen ihr untrügliches Aktenzeichen. Grund genug für die Eltern der Verstorbenen gegen sie Anklage zu erheben und damit die Karriere der Ärztin in Gefahr zu bringen. Da erhält Kate den Anruf einer gewissen Ann Richter, die behauptet zu wissen warum Ellen sterben musste...

Mit Love & Crime hat sich Tess Gerritsen vor ihrem Durchbruch die Tantiemen verdient und in manchen ihrer Werke erkennt man bereits den Stil, mit dem sie später bekannt werden sollte. So scheint MJ Novak aus "Gute Nacht, Peggy Sue" ein Prototyp für Maura Isles gewesen zu sein und so schwenkt sie zumindest mit "Tödliche Spritzen" bereits in Richtung Medical Thriller. Problematisch in beiden Geschichten von Akte Weiß ist natürlich der noch völlig unausgereifte Stil, der unter anderem Lovestorys beschert, die nach dem Und-wenn-sie-nicht-gestorben-sind-dann-leben-sie-noch-heute-Schema ablaufen. Anders als in den Jane Rizzoli-Bänden ergeht sich die Autorin hier auch noch im klassischen Klischee vom männlichen Beschützer der seine Geliebte beschützen muss, egal wie schwächlich er anfangs auch wirkt.

Gefährliche Beweise ist eine fast schon klassische Geschichte, die es in anderer Form schon sehr oft gegeben hat. Mann wird verletzt, Frau pflegt/rettet ihn, gerät aber ins Visier der Killer und beide müssen fliehen und sich verstecken, um belastendes Material den Behörden zuzuspielen. So einfach, so gut. Doch ist das auch schon alles, charakterlich sind Catherine und Victor eindimensional und um es so auszudrücken, erwecken sie den Eindruck auch nur für diese eine Geschichte zu leben. Insgesamt wird man den Eindruck nicht los, dass es sich dabei eher um eine Art romantisches Märchen mit Thrillerelementen handeln sollte.

In eine ganz andere Kerbe schlägt Tödliche Spritzen. Die Geschichte wirkt bereits wie ein Medical Thriller, auch wenn der Stil noch etwas zu wünschen übrig lässt und die Spannung sich nur mit einem zugedrückten Auge als mittelmäßig bezeichnen lässt.

Fazit:
Für seinen Preis und Fans eine überlegenswerte Anschaffung, auch wenn nur "Tödliche Spritzen" Mittelmaß erreicht.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Hakan Nesser, Gabriele Haefs
Tickets:
1
Stephen King
Tickets:
1
Hilary Norman
Tickets:
1
Camilla Way
Tickets:
2