DIE TAUSCHBÖRSE

Antike Einladungskarte Heilig Geist Kirche Blasewitz 1891

Größe:
ca. 20. 8 cm x 14. 8 cm
Zustand:
gebraucht
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
25.06.2022
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
für das Alter in gutem Zustand, ein paar leichte Alterungsspuren sind vorhanden
Artikelbeschreibung
Einladungskarte zur Grundsteinlegung am 12. Oktober 1891

Die Blasewitzer Heilig-Geist-Kirche entstand 1891/93 als neues Gotteshaus des aufstrebenden Villenortes. Bereits seit 1887 bildeten Blasewitz und Neugruna eine selbstständige Parochie, nachdem diese Orte zuvor zur Dresdner Kreuzkirche gehört hatten. Um den weiten Weg in die Innenstadt zu vermeiden, fanden die Gottesdienste zunächst in Scheunen oder den Stuben der Bauernhäuser, später in der Schulturnhalle statt. Um diesem Zustand abzuhelfen, bildete sich ein Kirchenbaufond, der die Vorplanungen und die Finanzierung des Baus übernahm. Maßgeblich beteiligt war der Kaufmann Oskar Richter, der in St. Petersburg durch den Handel mit optischen Geräten und Messinstrumenten zu erheblichem Wohlstand gekommen war. Richter und seine Frau Hulda, welche sich 1878 in Blasewitz niedergelassen hatten, stifteten 1880 13.000 Mark für den Erwerb des Grundstückes und trugen auch später durch großzügige Schenkungen zu Bau und Ausstattung der Kirche bei. Am 12. Oktober 1891 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung.
Siehe auch hier :
http://www.dresdner-stadtteile.de/Ost/Blasewitz/Heilig-Geist-Kirche/heilig-geist-kirche.html
Schlagworte
Dresden, Blasewitz, Ka8

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren