DIE TAUSCHBÖRSE

Auf der Suche nach dem Mittelalter - Ein Gespräch

Verlag:
Beck, C H
Jahr:
2004
Seitenzahl:
176
ISBN:
9783406522109
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(161)

Artikel angeboten seit:
08.10.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Leichte Gebrauchsspuren,
mit Stempel der Vorbesitzer ("Bibliothek Dr. W. u. Dr. U. Thiede")
Artikelbeschreibung
Das Buch, das aus Gesprächen zwischen Jacques Le Goff und dem Journalisten Jean-Maurice de Montremy hervorgegangen ist, bietet einen lebendigen Zugang zu Le Goffs Werk und eröffnet gleichzeitig einen wunderbaren Einblick in die Werkstatt des großen Mediävisten.
Angeregt durch die Lektüre von Walter Scott, machte sich der junge Jacques Le Goff frühzeitig auf die Suche nach dem Mittelalter. Bald schon spürte er, daß diese Welt uns zugleich sehr nah und sehr fern ist. Es war der Beginn eines Abenteuers, das ihn bis heute fesselt.
In den Gesprächen, die Jacques Le Goff mit Jean-Maurice de Montremy im Jahr 2002 führte, entstand eine spannende Synthese seiner Arbeiten: Le Goff räumt mit den Legenden vom "finsteren" Mittelalter auf und erweckt statt dessen eine reiche Zivilisation zum Leben, die von der christlichen Kirche geprägt wurde...
Schlagworte
Mittelalter, Geschichte, Buchstifter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren