DIE TAUSCHBÖRSE

Auf der Suche nach der perfekten Gemeinde

Autor:
Verlag:
Gerth Medien
Jahr:
2003
Seitenzahl:
112
ISBN:
9783894904616
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(192)

Artikel angeboten seit:
23.02.2011
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Kurzbeschreibung:

Es gibt viele Christen, die bewusst keiner Gemeinde angehören. Sie betonen, dass sie zwar an Gott glauben, mit seinen irdischen Vertretern aber wenig zu tun haben wollen. Liegt es daran, dass viele unserer Gemeinden nicht so sind, wie sie nach Gottes Plan sein sollten? Dies trifft sicher in einigen Fällen zu. Doch offensichtlich sind nicht sie das Problem, sondern vielmehr unsere falsche Sichtweise von Gemeinde. In dieser erfrischend ehrlichen, zum Nachdenken anregenden Bestandsaufnahme legt Philip Yancey die Gründe für seinen eigenen Weg offen, der ihn vom Skeptizismus zu einer engagierten Mitarbeit in der Gemeinde führte. Treffend wägt er die menschlichen Schwächen der Kirche gegen ihre überragenden Vorzüge als Gemeinde Christi ab. "Auf der Suche nach der perfekten Gemeinde" ist ein kleines, aber feines Buch von Philip Yancey, das eine interessante Fragestellung aufgreift: Braucht ein gläubiger Christ wirklich eine Gemeinde oder geht es nicht doch alleine? Es gibt eine Menge Christen, die aus den unterschiedlichsten Gründen heraus nicht oder nicht mehr Mitglied einer Gemeinde sein wollen oder können. Manche haben schlechte Erfahrungen gemacht (wie der Autor selber, der den Leser auch an seinem eigenen Weg teilhaben lässt und seine Erfahrungen offen, schonungslos und durchaus treffend schildert) und mancher findet einfach keine Gemeinde, wie sie nach Gottes Plan sein sollte und entscheidet sich, sein Christsein lieber alleine zu leben. Yancey geht davon aus, dass es nicht alleine geht und sein Buch ist ein klares Plädoyer für die (Orts)-Gemeinde Christi. Er gibt durchaus etliche Anregungen zum Nachdenken, vermeidet aber die Ausübung von jeglichem Druck im Sinne von: " So ist es biblische Wahrheit und als Christ musst Du nun......" Yancey ist es gelungen, ein Buch zu schreiben, das entweder Lust macht, selber mal wieder "Gemeinde" auszuprobieren oder das Buch jemandem zu schenken, der so seine Probleme mit dem Thema Gemeinde hat. Ich finde das Buch sehr ermutigend und kann den Kauf nur empfehlen.
Schlagworte
Auf der Suche nach der perfekten Gemeinde Philip Yancey Gott Skeptizismus Gemeinde Christi Kirche Ch