DIE TAUSCHBÖRSE

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band 1 - Auf dem Weg zu Swann

Autor:
Verlag:
Reclam, Philipp
Jahr:
2013
Seitenzahl:
694
ISBN:
9783150109007
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(172)

Artikel angeboten seit:
02.02.2022
Tickets:
5
Zustandsbeschreibung
noch ganz gut erhalten, Einband etwas beschädigt, Nichtraucherhaushalt
Artikelbeschreibung
Bis tief ins 20. Jahrhundert wurde die Suche als ein Sittengemälde der Belle Époque gelesen, als ein Schlüsselroman der frivolen Pariser Oberschicht der vorletzten Jahrhundertwende. Aus heutiger Sicht geht es jedoch um Tieferliegendes, um die unaufhebbare Einbindung des Individuums in die Gesellschaft und seine Abhängigkeit von deren Entwicklung. Dabei gibt Proust das Wirken auch der unmerklichsten Einflüsse auf der Ebene des Unter- oder Unbewussten zu erkennen. Das erfordert einen ganz neuen Blick auf den Text.
Eine zeitgemäße Übersetzung muss moderne Hilfsmittel der Textanalyse anwenden. Sie muss davon ausgehen, dass Proust sich gern in Etymologien verliert und über das Wirken der Zeit auf die Sprache nachdenkt. Dass er seine Wörter nicht setzt, ohne sich über deren historischen und assoziativen Hintergrund im Klaren zu sein...
Schlagworte
Proust Swann

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Heinz Erhardt
Tickets:
1
Albert L Grimm
Tickets:
4
Christoph D Brumme
Tickets:
2
Evelyn Waugh
Tickets:
1