DIE TAUSCHBÖRSE

Aus schlauen Kindern werden Schüler - Von dem, was in der Schule verlernt wird

Autor:
Verlag:
Beltz, J
Jahr:
2004
Seitenzahl:
256
ISBN:
9783407221322
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(171)

Artikel angeboten seit:
28.12.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
guter Zustand, Adresse als Stempel auf erster Buchinnenseite
Artikelbeschreibung
Alle Kinder haben in ihren ersten Lebensjahren schon ein gewaltiges Pensum
erfolgreich gelernt, sie sind offen, neugierig und schlau und sie stürzen sich mit Begeisterung auf alles Neue. Was aber passiert, wenn sie dann Schüler sind?

John Holt, lange Zeit Lehrer an einer Grundschule, ist der Frage nachgegangen, warum Kinder mit zunehmendem Alter in der Schule immer lernunlustiger werden. Was geht eigentlich vor, wenn sie im Unterricht nach und nach verstummen, blind drauflosraten oder nur noch die "richtige" Antwort geben wollen - um zu gefallen, um belohnt zu werden, aber nicht, um selbstständig weiter zu denken? Der Autor hat unzählige Unterrichtsbeispiele gesammelt und zeigt Alternativen auf, die den Kindern helfen, ihre natürliche Intelligenz auch in der Schule erfolgreich zu nutzen.
Schlagworte
k.A.