DIE TAUSCHBÖRSE

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Autor:
Verlag:
Brigitte Buch-Edition "Die Liebesromane"
Seitenzahl:
185
ISBN:
9783570197141
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(68)

Artikel angeboten seit:
28.03.2015
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Das Buch ist eigentlich neu und ungelesen, innen ist es sehr schön und sauber; der Schutzumschlag ist noch recht schön, aber etwas berieben und mit kleinen Macken und leichten Kratzspuren, die Kanten sind stärker bestoßen und etwas knittrig, vorne ist er am oberen Rand knapp 2,5 cm eingerissen, hinten ist er im unteren Bereich durch Aufkleberablösungen leicht wellig, in der Mitte befindet sich ein etwa 3 cm langer diagonaler Kratzer; als Mängelexemplar gestempelt. Format: ca. 12 x 19,8 cm.
Artikelbeschreibung
2:1 Tausch! Brigitte Buch Edition "Die Liebesromane" Band 2
China während der Kulturrevolution: Zwei Jungen aus der Stadt, 17 und 18 Jahre alt, werden zur "Umerziehung" in ein Bergdorf geschickt. Die harte Arbeit auf den Reisfeldern und in einer Mine soll sie brechen. Doch dann kommt alles ganz anders, dank der Liebe zu einer kleinen Schneiderin und zur Literatur.

Poetisch und humorvoll zugleich schreibt Dai Sijie über zwei clevere Jungen, ein Mädchen "mit den schönsten Augen der ganzen Provinz" - und über den Trost, den Bücher spenden können.

Innentext: China, 1971: Die Kulturrevolution ist in vollem Gang. Der 17-jährige Erzähler und sein Freund Luo werden zur "Umerziehung" in ein abgelegenes Bergdorf verbannt. Die beiden gelten als Intellektuelle und Volksfeinde. Doch sie sind pfiffig, und es gelingt ihnen immer wieder, sich der schweren körperlichen Arbeit zu entziehen: Der Erzähler verzaubert die Dorfbewohner mit seiner Geige. Und Luo kann meisterhaft Geschichten vortragen. Deshalb schickt sie der Ortsvorsteher einmal im Monat in die Kreisstadt ins Kino - damit sie bei ihrer Rückkehr die neuen Filme nacherzählen können. Was die beiden Jungen aber schließlich rettet, ist ihre Liebe zu einer kleinen Schneiderin - und eine Kiste mit verbotenen Büchern von Balzac, Dumas, Flaubert, Dickens und Dostojewski.
Schlagworte
Liebe, Brigitte, China, Bücher, Literatur

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Jie Zhang
Tickets:
1
Benjamin von Stuckrad-Barre
Tickets:
2
Federica Cesco
Tickets:
2