DIE TAUSCHBÖRSE

Bibliothek der Meisterwerke: Schauspiel

Verlag:
Naumann und Göbel
Seitenzahl:
544
ISBN:
9783625104575
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(142)

Artikel angeboten seit:
27.06.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Unbenutzt, mit minimalsten Lagerspuren, deutlich nachgedunkeltes Papier, da Buch schon einige Jahre alt ist
Artikelbeschreibung
544 Seiten! Theater - das Wort übt einen Zauberklang aus: Schon seit Jahrtausenden ist die Schauspielbühne für viele Theaterbegeisterte weit mehr als eine „Schaustätte“, wie die griechische Urbedeutung des „theatron“ besagt - es sind die Bretter, die die Welt bedeuten.
Theater - das ist auch mehr als die „Darstellung eines einstudierten Stückes“. Viel zu nüchtern klingt diese Beschreibung, denn seit der Antike entfalten Autoren, Regisseure, Schauspieler und viele andere auf den Brettern eine ganz eigene Welt - eine Welt, in die die Zuschauer für eine Weile einzutauchen vermögen.
Von Aischylos über Shakespeare, Lessing, Goethe und Schiller bis Shaw, Brecht, Handke oder Kroetz präsentiert dieser Band auf 544 Seiten über 140 Theaterschriftsteller. Jedem ist dabei eine Biographie gewidmet, bevor seine wichtigsten Stücke vorgestellt werden. Neben dem Datum der Uraufführung, dem Personal und einer Inhaltsangabe haben die Autoren dieses Bandes - Mitarbeitende des renommierten Kölner Theatermuseums - eine Fülle zusätzlicher Informationen zu den jeweiligen Werken zusammengetragen. Die Auswahl der Stücke orientiert sich an der Häufigkeit, mit der sie an deutschen Bühnen gespielt werden. Zwei Register der Stücke - nach Alphabet und Uraufführungsdaten sortiert - runden das unentbehrliche Nachschlagewerk ab.
Hinweis: Ich habe noch 2 weitere Bücher der BIBLIOTHEK DER MEISTERWERKE: Sinfonien, Konzerte, Ouvertüren sowie Oper, Operette, Musical.
Schlagworte
Schauspiel, Schauspieler, Theater, Schiller, Shakespeare, Goethe, Schriftsteller, Brecht, Literatur

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Christiana Engelmann
Tickets:
2
Ernst Schumacher / Christa Neubert-Herwig Hrsg.
Tickets:
1
William Shakespeare
Tickets:
1
Johann W. von Goethe, Udo Müller
Tickets:
1