DIE TAUSCHBÖRSE

Bodenfrost - Erzählung

Autor:
Verlag:
Fischer
Jahr:
1994
Seitenzahl:
110
ISBN:
9783596119820
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(68)

Artikel angeboten seit:
06.09.2014
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Buch mit Gebrauchsspuren, Cover berieben und mit kleinen Macken, Buchrücken glatt, Ecken und Kanten etwas bestoßen, Schnitt und Papier innen stark nachgedunkelt (etwas gebräunt), davon abgesehen innen noch sehr schön und sauber. Als Mängelexemplar und vorne und hinten als ausgeschiedenes Büchereiexemplar gestempelt, macht aber einen fast ungelesenen Eindruck.
Artikelbeschreibung
2:1 Tausch! Was als Wochenendidylle gedacht war, entpuppt sich als lebensgefährliches Abenteuer. In einem entlegenen slowakischen Dörfchen gerät ein Schauspieler aus Bratislava in einen seit Jahren schwelenden Nachbarschaftskrieg und wird zum Mitwisser eines lange zurückliegenden politischen Mordes.

Innentext: Der Schauspieler Psotník hat sich in dem slowakischen Dörfchen Kopcianky ein Grundstück samt Wohnwagen ohne Räder gekauft, um dort am Wochenende ersehnte Ruhe zu finden. Dies allerdings mißlingt, da Psotník unwissentlich in ein Funktionärsdorf geraten ist und sogleich in einen seit Jahren schwelenden Nachbarschaftskrieg hineingezogen wird. Zwischen der einsamen und redseligen Witwe Jabloncáková, deren Söhne hohe Ämter beim Kreisgericht bekleiden, und dem geächteten Zigeuner Dezo Hvizdzák, der für Polizeispitzel Pelzmäntel näht, gibt es unheilvolle alte Geheimnisse, deren Entdeckung auch für den arglosen Psotník lebensgefährlich werden könnte.
Ein lange zurückliegender Mordfall, der ein düsteres Kapitel in der Familiengeschichte der Jabloncáková darstellt und von ihr unbedingt vertuscht werden muß, wirkt in die Geschichte hinein.
Psotník verkauft sein Grundstrück und verläßt das Dorf, in dem Bewußtsein, daß Geschichte stets weiterwirkt, daß alte Schuld stets neue erzeugt und die Deformierungen einer korrupten Gesellschaft noch am entlegensten, idyllischsten Ort auszumachen sind.
Schlagworte
Erzählung, Slowakei, Mord

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ilse Tielsch
Tickets:
1
Peter Handke
Tickets:
3
Håkan Nesser
Tickets:
1
Walther Hohenester
Tickets:
1