DIE TAUSCHBÖRSE

Bootspartie am Acheron - Ein Leben zwischen braunem und rotem Totalitarismus

Autor:

Robert F. Lamberg

Sprecher:
Johannes Kiebranz
Verlag:
RADIOROPA Hörbuch
Jahr:
2007
ISBN/EAN:
9783866679993
Medium:
MP3-CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
17.09.2018
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
sehr gut nur einmal abgespielt
Artikelbeschreibung
Der Chronist berichtet sachlich und eindrucksvoll über sein Leben, das in der Geborgenheit einer großbürgerlichen Familie in der Tschechoslowakei begann. Mit der Nazisierung des Landes änderte sich sein Dasein abrupt. Der junge 'Nichtarier' wurde zum Hassobjekt nazistischer Erwachsener; der Großteil seiner Familie fiel dem Massenmord zum Opfer. Als später die Kommunisten die Macht ergriffen, wurde er erneut ausgegrenzt: Er fiel auf, und dies führt im Totalitarismus in der Regel zu bösen Folgen.

Der Autor vermittelt dem Hörer nicht nur Einblicke in ein Einzelleben, dessen nahezu 20-jährige Konstante Verfolgung und Demütigung bildeten. Als mit Ironie gewappneter Beobachter zeichnet er - über das individuelle Erleben hinaus - einprägsam Sittenbilder der nazistischen wie der kommunistischen Zwangsgesellschaft und ihrer Unterdrückungssysteme...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren