DIE TAUSCHBÖRSE

Briefe der Liebe

Verlag:
Fischer (Tb. ), Frankfurt
Jahr:
1996
Seitenzahl:
256
ISBN:
9783596125005
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
25.03.2014
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Widmung vorn, sonst sehr gut, wohl ungelesen
Artikelbeschreibung
"Krystyna Chylinska ist nicht dein wirklicher Name"", sagtest Du wie beiläufig und ohne auf meine Antwort zu warten. Dabei weiß ich nicht, ob das eine Frage oder eine Feststellung war. In ein paar Minuten gehe ichvon hier fort. Die Briefe, die ich Dir während all der Jahre geschrieben habe, lasse ich hier', schreibt Krystyna Chylinska, die eigentlich Elzbieta Elsner heißt, in ihrem letzten von sieben Briefen, mit dem der Roman beginnt. Sie hatte sich ihr Glück erschlichen, sich unter falschem Namen ein neues Leben aufgebaut. In ihren Briefen an Andrzej, die sie ihm nie zu lesen gibt, legt sie Rechenschaft darüber ab. Als Sechzehnjährige war sie ihrem Vater freiwillig ins Ghetto von Warschau gefolgt, wo sie als Prostituierte arbeitete, um sie beide durchzubringen. Nach der Flucht aus dem Ghetto nimmt sie eine neue Identität an. Doch immer lebt sie in der Angst, jemand könne sie wiedererkennen und ihre Existenz zerstören ...

"Mit den 'Briefen der Liebe' stellt sich hierzulande eine Schriftstellerin vor, die...zu den den wichtigsten Autoren der polnischen Gegenwartsliteratur gezählt wird" schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Elzbieta Elsner hat sich als blutjunges Mädchen im Warschauer Ghetto durch Prostitution am Leben gehalten. Nach Kriegsende nahm sie eine neue Identität an, heiratete unter falschem Namen und lebte in ständiger Angst, entlarvt zu werden. In sieben an ihren Mann gerichteten Briefen legt sie über sich und die Vergangenheit Rechenschaft ab.
Schlagworte
arkadesch 2:1 Polen polnische Literatur Ghetto Warschauer Ghetto

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Maria Nurowska
Tickets:
1
Andrzej Szczypiorski
Tickets:
1
Andrzej Szczypiorski
Tickets:
1