DIE TAUSCHBÖRSE

Bruce Chatwin. Eine Biographie

Verlag:
Rowohlt Tb.
Jahr:
2002
Seitenzahl:
827
ISBN:
9783499231483
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
19.10.2017
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
prima Zustand
Artikelbeschreibung
Ganz schön mutig, eine Biographie Chatwins zu schreiben, möchten die meisten seiner Anhänger ihn doch idealisieren. Tatsächlich ist der Mensch Chatwin, der hier beschrieben wird, wohl weit weg von den Vorstellungen seiner Fans.

Über 800 Seiten braucht es, diesen Menschen zu beschreiben und auch wenn ich manchmal gedacht habe, das Buch könnte auch etwas kürzer sein, wüsste ich im Nachhinein nicht, was Shakespeare hätte weglassen sollen, ohne das es gefehlt hätte, um das Bild komplett zu machen. Es ist sein Verdienst, das es spannend bleibt und es zeigt, das Chatwin eine Person mit vielen widersprüchlichen Seiten war.

Dieser Chatwin ist ein Schwätzer, ein Bisexueller, der sich seiner Sexualität schämt, was ihn nicht daran hindert, sie zügellos auszuleben. Ein Zerissener, der nicht bei einer Sache bleiben kann, weder beim Studium, noch bei einem Sujet, noch an einem Ort. Er nistet sich bei Freunden und Bekannten ein, ohne zu fragen, ob er willkommen ist und geht wieder, ohne zu fragen, ob er noch benötigt wird. Er ist seiner Frau niemals treu und seinen Geliebten auch nicht, er ist nur sich selbst treu, ohne zu wissen wer er ist.

Und doch scheint er das Leben aller, die ihm begegnet sind, bereichert zu haben. War nervig, hat aber den Horizont erweitert, war laut, hat aber auf die Stille gedeutet.

Wären uns nicht die meisten Künstler unsymphatisch, wenn sie uns begegnen? Muss man nicht den Rahmen sprengen, um wirklich Künstler zu sein? Muss man nicht rücksichtslos sein, um weiter zu gehen, als die Umwelt es will?
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ernest Hemmingway
Tickets:
1
Andre Maurois
Tickets:
1