DIE TAUSCHBÖRSE

Cal (aus dem Englischen von Nikolaus Stingl)

Verlag:
Aufbau
Jahr:
1987
Seitenzahl:
208
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(189)

Artikel angeboten seit:
25.01.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Das Buch (Leinen gebunden) ist sehr gut erhalten, aber der zusätzliche Schutzumschlag (Papier) zeigt Gebrauchsspuren und einen kleinen Riß oben rechts
Artikelbeschreibung
Cal ist ein Roman des nordirischen Schriftstellers Bernard MacLaverty aus dem Jahr 1983. Er thematisiert den Nordirlandkonflikt und handelt von einem jungen Mann namens Cal, der als Katholik inmitten von Protestanten lebt. Sein Vater arbeitet auf einem nahe gelegenen Schlachthof, seine Mutter ist tot. Aus seiner Lebenssituation heraus findet Cal keine wirklichen Freunde. Er hat nur Bekannte aus der militanten, katholischen Separatistenbewegung Irish Republican Army (IRA), die er selbst jedoch nicht zu seinen Freunden zählt.

Cal nimmt unregelmäßig Aufträge als Fahrer bei terroristischen Aktivitäten der IRA an. Durch einen dieser Aufträge wird er der Beihilfe zum Mord schuldig, als sein Mitfahrer den Farmbesitzer Mr. Morton tötet. Cal verliebt sich bald darauf in dessen Witwe Marcella Morton, die in der städtischen Bibliothek arbeitet.

Der Roman wurde 1984 unter der Regie von Pat O’Connor verfilmt.
Schlagworte
Nordirland Nordirlandkonflikt Filmvorlage Pat O-Connor

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Sándor Márai
Tickets:
2
Rena Rosenthal
Tickets:
3
Robyn Lee Burrows
Tickets:
1