DIE TAUSCHBÖRSE
Autor:
Verlag:
Bibliothek Suhrkamp
Jahr:
1977
Seitenzahl:
248
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
14.05.2023
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Namenseintrag auf Vorblatt
paar Risse an der Schutzhülle
Artikelbeschreibung
Marcel Prousts Roman 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' gehört ohne Zweifel zu den großen literarischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. 'Combray' umfasst die Ouvertüre zur proustschen Recherche.
Der schwerkranke Erzähler, der sich in seinen schlaflosen Nächten an seine Kindheit erinnert, der Geschmack der in Tee getauchten Madeleine, der Duft der Weißdornhecken, die Kirchtürme von Martinville. all diese Szenen aus 'Combray' sind unwiderruflich in die Geschichte der Weltliteratur eingegangen. Michael Kleebergs Neuübersetzung tritt mit dem Anspruch an, zum ersten Mal die ganze Vielseitigkeit und den Anspielungsreichtum der Sprache Marcel Prousts zu erfassen. Auch die stilistischen Besonderheiten des Werkes werden genauer wiedergegeben als bisher. Dass dabei die deutsche Sprache bis an ihre Grenzen getrieben wird, so wie Proust es mit der französischen tat, ist die große Leistung Michael Kleebergs. Sein 'Combray' ist ein bestechendes Sprachkunstwerk.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

John Grisham
Tickets:
3
Maarten 't Hart
Tickets:
1
Maarten 't Hart
Tickets:
1
Helge Timmerberg
Tickets:
2