DIE TAUSCHBÖRSE

Das Kind von Noah

Autor:

Eric-Emmanuel Schmitt

Sprecher:
Ernst Jacobi, Martin Reinke, Lucas Schreiber
Verlag:
DAV
Jahr:
2004
Spieldauer:
74 Minuten
ISBN/EAN:
9783898133920
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(691)

Artikel angeboten seit:
17.07.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Guter bis sehr guter gebrauchter Zustand
Artikelbeschreibung
Es ist die Mischung aus einfachen Botschaften, vermittelt durch den offenen Blick eines Kindes, und dem Appell an Toleranz und Respekt, vor allem in religiösen Dingen, die Eric-Emmanuel Schmitts Texte so attraktiv machen. Nach Milarepa, Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran und Oskar und die Damen in Rosa thematisiert der französische Bestsellerautor nun mit der Verfolgung der Juden durch die Nazis die jüdische Weltreligion.

Neben dem jüdischen Jungen Joseph ist die zentrale Figur des Hörspiels Pater Pons. Sie basiert auf einer wahren Geschichte. Mit Martin Reinke ist die Rolle des weisen und tatkräftigen katholischen Paters, der 271 jüdischen Kindern das Leben rettete, erstklassig besetzt. Der Schauspieler hat sich auch als Sprecher von Hörspielen und Lesungen einen Namen gemacht; zuletzt lieferte er eine faszinierende Interpretation von Platons Symposion. In den zahlreichen Dialogen, die er mit dem Jungen führt, bringt Reinke die beachtenswerte Position des Christen während des Zweiten Weltkriegs zu Gehör. Er vermittelt dem ‚ungläubigen’ Juden, der mit seiner Glaubenszugehörigkeit so gar nichts anzufangen weiß, das Gefühl für seine Religion. Es ist der Katholik, der dem Juden die hebräische Schrift beibringt, ihm die Bedeutung von Noah erklärt und ihn am Ende davon überzeugt, dass seine Aufgabe ist, Zeugnis über die Juden abzulegen und zu seiner Religion zu stehen. Ihm gegenüber fasziniert der 1991 geborene Lukas Schreiber als Joseph. Aufgeweckt und ohne Verständnis für sein Schicksal, für seine Religion stellt er die entscheidenden Fragen: Welche Religion ist die wahre? Was ist ein Jude? Warum habe ich nicht das Recht auf meine eigene Religion? In seiner Stimme kommt die Klarheit der unverdorbenen Sicht eines siebenjährigen Jungen eindrucksvoll zur Geltung. Dramaturgisch abgerundet wird das Hörspiel durch Ernst Jacobi, einem der renommiertesten Schauspieler deutscher Fernsehgeschichte. Als Erzähler führt er durch die Geschichte der Begegnung zwischen dem jüdischen Jungen und dem katholischen Priester.

Fazit: Ein sehr gut besetztes Hörspiel, das die neue bzw. alte Botschaft von Eric-Emmanuel Schmitt -- es gibt keine alleingültige Religion und mit etwas Respekt können Moslems, Juden und Christen ‚Freunde sein’ -- überzeugend umsetzt!

Hörspiel, Spieldauer: ca. 74 Minuten, 1 CD. Mit Booklet. Eine Produktion vom Westdeutschen Rundfunk 2004 -- culture.text
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ulrich Tukur
Tickets:
1
T. C. Boyle
Tickets:
2
Fielding, McBain, Hare, Rendell, Noll, Klemann & Crichton)
Tickets:
2