DIE TAUSCHBÖRSE

Das Schimmern des Ponyfisches

Verlag:
Spektrum Verlag
Jahr:
2001
Seitenzahl:
205
ISBN:
9783827402417
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(229)

Artikel angeboten seit:
27.04.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
perfekt, neu und noch eingeschweißt,
Artikelbeschreibung
Wir betrachten uns ja gemeinhin gerne als "Krone der Schöpfung". Bei näherem Hinsehen fällt jedoch auf, daß der menschliche Körper von Kopf bis Fuß mit Konstruktionsfehlern behaftet ist, die bisweilen so fatal sein können, daß jährlich beispielsweise einige Tausend Menschen den Erstickungstod erleiden, weil sie sich bei der Nahrungsaufnahme verschlucken. Diesem Dilemma sieht sich die evolutionäre Entwicklung im Laufe geologischer Zeiträume immer wieder gegenüber. Während Atmungs- und Verdauungssystem bei den ersten Organismen nämlich noch kombiniert waren, mußten sie bei der Entwicklung größerer Lebewesen getrennt werden. Dies erfolgte in einer Art und Weise, die es den meisten heute lebenden Säugern erlaubt, ohne große Behinderung gleichzeitig zu schlucken und zu atmen. Beim Menschen hat die Entwicklung einer komplexen Sprache jedoch Kompromisse in der Konstruktion des Schlundes notwendig gemacht, die einen verschluckten Hühnerknochen leicht zum Verhängnis werden lassen können.

Dies ist nur eine der Geschichten, mit der der renommierte Evolutionsbiologe G. C. Williams das komplizierte System der Evolution beschreibt, die eben nicht nach einem großen Plan verläuft, sondern nach dem "try and error"-Prinzip. Fehlerhafte Entwicklungen müssen im Laufe der Zeit korrigiert werden. Gelingt dies nicht, ist die Art zum Aussterben verdammt. Dabei hat die Lebensgeschichte raffinierte Mechanismen und Strategien zur Sicherung des Überlebens hervorgebracht. Am Ende dieses spannenden Buches wird der Leser wissen, warum das reinste Weiß von Schneeflocken grau und trüb ist, wenn wir gegen den Himmel schauen und was der Ponyfisch daraus gelernt hat. --Joachim Schuering
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren