DIE TAUSCHBÖRSE

Das deutsche Datum - Der neunte November

Verlag:
Verlag Herder
Jahr:
2019
Seitenzahl:
320
ISBN:
9783451384752
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(129)

Artikel angeboten seit:
26.05.2021
Tickets:
5
Zustandsbeschreibung
Mängelexemplar
Artikelbeschreibung
ungelesen
Kein anderes Datum hat die deutsche Geschichte häufiger erschüttert als der neunte November. Es war an einem neunten November, als 1918 die Novemberrevolution in der Ausrufung der Weimarer Republik ihren Höhepunkt erreichte. Es war an einem neunten November, als 1923 der bis dahin unbekannte Adolf Hitler in München einen Putschversuch gegen ebendiese Republik anzettelte. Es war an einem neunten November, als 1938 die Novemberpogrome der Nationalsozialisten in der »Reichskristallnacht« mündeten. Es war an einem neunten November, als 1939 der schwäbische Handwerker Georg Elser ein Attentat auf Adolf Hitler und seine Vertreter ausführte. Und es war an einem neunten November, als 1989 die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland fiel. Wolfgang Brenner geht der Frage nach, was diese fünf unterschiedlichen Ereignisse miteinander verbindet, er erzählt Geschichten vom neunten November, und er blickt auf jene knapp fünf Jahrzehnte ohne einen geschichtsträchtigen neunten November, ...
Schlagworte
k.A.