DIE TAUSCHBÖRSE

Das politische Leben eines Unpolitischen. Erinnerungen an Werner Heisenberg.

Verlag:
Piper
Jahr:
1991
Seitenzahl:
201
ISBN:
9783492110846
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
10.04.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Deutliche Gebrauchsspuren: Seiten deutlicher nachgedunkelt (vergilbt), Bindung beginnt sich am Buchrücken oben zu lösen. Etwas schief gelesen. Ecken und Kanten etwas bestoßen.
Insgesamt daher eher mäßiger Zustand.
Artikelbeschreibung
•2:1•

Dieses Buch ist ein Stück Zeitgeschichte, zugleich ein lebendiges Bild des Menschen, Physikers und Nobelpreisträgers Werner Heisenberg.
Wie Elisabeth Heisenberg dazu kam, es zu schreiben, schildert sie selbst: "Alles, was ich in dem Leben von Werner Heisenberg miterlebt habe, forderte von mir, dieses Leben einmal aufzuschreiben. Er war gewiss nicht zur Politik geschaffen - aber er wurde zu politischem Handeln gezwungen, was immer er auch für sich entschied. Das darzustellen mit seinen Konflikten, Leiden und Herausforderungen habe ich versucht, für mich selbst, für ihn, der auch mein Leben war, für unsere Kinder - und dann plötzlich sah ich, dass es für alle geschrieben war, die verstehen wollen, wie es gewesen ist.”

Aus dem Inhalt:
- Kindheit und Jugendstreiche
- Erste Konflikte mit der Politik
- Die “deutsche Physik” und die Nachfolge Sommerfelds
- Emigrationsangebote aus dem Ausland
- Krieg und Reise nach Kopenhagen
- Die Übernahme des Kaiser-Wilhelm-Instituts in Berlin und die letzten Jahre des Krieges
- Gefangenschaft und der Abwurf der Bombe
- Nach dem Kriege

_____
Erklärung •2:1• - Angebot:
◊ "2:1"-Angebot bedeutet: zwei Bücher für 1 Ticket.
◊ Ihr könnt mir per Nachricht ein weiteres, ebenfalls mit "2:1" gekennzeichnetes Buch nennen, das ich dann aus
   meinem Regal nehme und der Sendung beifüge.
◊ Um alle meine 2:1-Angebote anzeigen zu lassen, in der Suche "2_wu" eingeben.
Schlagworte
2_wu, wu_BIOGRAPHIE, wu_NATURWISSENSCHAFT

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren