DIE TAUSCHBÖRSE

Der Berg der Seele - Roman

Autor:
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Jahr:
2004
Seitenzahl:
560
ISBN:
9783596152506
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(142)

Artikel angeboten seit:
26.04.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Ich glaube nicht, dass das Buch gelesen worden ist, aber wohl vom Durchblättern befinden sich 2 sogenannte Leserillen im Coverrücken. Lager-/Transportspuren (wie angestoßene Ecken, Buch ist auch einmal heruntergefallen, wodurch in einigen wenigen Seiten Knicke entstanden sind). Insgesamt ist der Zustand aber keinesfalls ungepflegt, sondern noch ganz OK (da wohl nie gelesen). Da ich mich ungern trenne und das Buch selbst eigentlich noch lesen wollte sowie aufgrund der vielen Seiten des Buches stelle ich es für 2 Tickets ein.
Artikelbeschreibung
Auf seiner Reise ins Herz eines unbekannten China begegnet der Erzähler Wandermönchen, den letzten Schamanen - und vielen Frauen. Zugleich führt ihn die Reise in sein Innerstes, Kindheitserinnerungen werden wach. Weg vom politisch repressiven Peking treibt es den Rastlosen immer weiter hin zu Lingshan, dem „Berg der Seele“. Den Berg erreicht der Erzähler nie, aber seine Reise bleibt von befremdend trauriger Schönheit.
-
'...ein großartiges, fremdes, singuläres Romanwerk...´
Karl Markus Gauss
-
Der Berg der Seele ist der große autobiographische Roman des Nobelpreisträgers Gao Xingjian. Den Fluss Yangtze hinab von der Quelle bis ans Meer führt ihn eine epische Reise in das Herz eines unbekannten China. 1983 diagnostiziert ein Arzt bei Gao Lungenkrebs und gibt ihm nur noch wenige Monate. Dies stellt sich bald als falsch heraus und mit dem Gefühl, dem Tod durch Finger geschlüpft zu sein, beschließt er, der sich abzeichnenden politischen Repression in der Hauptstadt zu entgehen. Lingshan, der von Legenden umwobene Berg der Seele, wird zum Fluchtpunkt einer Reise, auf der er die leuchtenden Farben einer vom offiziellen Peking an den Rand gedrängten Welt entdeckt. Unterwegs wie Bruce Chatwin in Australien ist er auf der Spur einer anderen, einer sinnlichen Geschichte, begegnet er weisen Frauen, skurilen Helden und den letzten Schamanen.
Schlagworte
China, Spiritualität, spirituell, Mönch, Schamanen, weise Frauen, Reise, Reiseerzählung, spirituelle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Charlotte Valandrey
Tickets:
2
Nikolai P. Anziferow
Tickets:
1
Olga Kharitidi
Tickets:
1