DIE TAUSCHBÖRSE
Verlag:
Hoffmann & Campe
Jahr:
1985
Seitenzahl:
303
ISBN:
9783455040050
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(9)

Artikel angeboten seit:
02.05.2010
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Buchschnitt etwas fleckig, ehemaliges Büchereibuch, sonst sehr gut
Artikelbeschreibung
Süderwinnersen - das bedeutet Sand und Heide, ein paar Äcker und Wiesen, das andere Ödland und mehr Steine als Brot. So jedenfalls sah es dort aus, als Lene 1903 an einem kalten Herbsttag mit Nebel und Schlappschnee im alten Rauchhaus zur Welt kam, unerwünschte und viel zu spät für den abgerackerten Körper von Magdalene Chors. "Ich bin ohen Mutter aufgewachsen", sagte Lene später immer wieder, als sie das Dorf längst verlassen hatte, "ich habe im Dunkeln gesessen wie in einer Kammer ohen Fenster." Schon mt elf als billige Magd auf dem Hof ihres Bruders ausgenutzt, begreift Lene von Anfang an: Die guten Dinge dieser Welt sind nicht für mich - keine Wärme, kein Honig, kein Schinken, statt dessen Grütze, Plackerei und Schläge. Aber sie will da raus, ein erstes Auflehnen gegen Gewalt, zur richtigen Zeit allerdings, wie es dem praktischen Sinn armer Leute, der Leider im Ertragbaren hält, entspricht. Als Lenes Handel mit Gott - Choröle gegen dieses Leben - uneingelöst bleibt, als der Doktor aus Hamburg, der anders ist und freundlich, sie sitzenläßt mti dem Kind und das Dorf kein Erbarmen kennt, vergeudet sie keinen Moment mit Tränen. Sie geht fort in die Fremde mti ihrem Kind, mit ihrem Mut, ihrer Sehnsucht und den Erinnerungen, die sie eines Tages zurückführen werden und hin zu einer Tat der Gewalt, weil sie Gewlat nicht mehr ertragen kann.
"Menschen sollten prinzipiell Grenzen überschreiten", sagte die Autorin einmal. Lenes Geschichte ist die einer solchen Grenzüberschreitung. Es ist die Geschichte einer Frau, die sich aus eigener Kraft aus ihrem soziale Umfeld befreit und sich doch nicht korrumpieren läßt. Und es ist die Geschichte eines Dorfes in der Heide zu einer Zeit, als es noch keine Maschinen und Subventionen gab, sondern nur Armut udn die wechselvollen politischen Ereignisse, die Kriege, Wirtschaftskrisen udn Naziherrschaft mit sich brachten. Wieder liegt der Reiz von Irina Korschunows Prosa in der Leidenschaft, mit der sie menschliches Schicksal beschreibt, in ihrer Begabung, mit Humor und sensibler Sprache eine Fülle von Lebensgeschichten zu einer Geschichte zu fügen.
Schlagworte
Süderwinnersen, Cohrs, Krieg, Sehnsucht, Armut, Wirtschaftskrise, Wirtschaft, Krise, Leben, Humor

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren