DIE TAUSCHBÖRSE

Der Gletschermann und seine Welt.

Verlag:
Carlsen Verlag
Jahr:
1992
Seitenzahl:
207
ISBN:
9783551850041
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
17.03.2023
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
1.Auflage 1992, geb. m. OSchu., gut, nur leichte Gebrauchsspuren.
Artikelbeschreibung
Über Jahrtausende im Eis der Hochalpen konserviert und unter skandalösen Umständen geborgen, beschäftigt der Gletschermann seit Ende 1991 weltweit Wissenschaftler und Laien. Die Autorin schildert den Gesamtfund, referiert die verschiedenen wissenschaftlichen Aussagen dazu und erörtert, wer der Gletschermann gewesen sein könnte, woher er kam und was ihn in diese unwirtliche Gegend geführt haben mag. Sie stellt ihn in den Zusammenhang der vorgeschichtlichen Forschung und beschreibt anhand von Ausgrabungen im alpinen Raum, wie die Welt hier vor rund 5000 Jahren ausgesehen hat.

Aus dem Inhalt: Der Mann im Eis; Mumien, Moorleichen und »Männer im Salz«; Erste medizinische Untersuchungen; Die Ausrüstung; Restaurierung und Konservierung; Wie funktioniert das?; Wie alt ist der Gletschermann?; Alpenmenschen seit der Altsteinzeit; Das Leben in Pfahlbausiedlungen; Auf der Suche nach Erz; Wege in den Süden; Geheimnisvolle Bilder - rätselhafte Zeichen; Tod bei der Rast; Der Skandal
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren