DIE TAUSCHBÖRSE

Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009: Mit Brockhaus clever durchs Jahr!

Verlag:
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus
Jahr:
2008
Seitenzahl:
640
ISBN:
9783411800063
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(191)

Artikel angeboten seit:
12.01.2009
Tickets:
5
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Sie werden sich wundern, wenn ihre Kinder ab dem 1. Januar immer schlauer werden und vielleicht schon am Frühstückstisch das elterliche Allgemeinwissen testen wollen: "Kann man in der Sahara ertrinken?", "Können Blumen die Zeit ansagen?" oder auch "Was ist ein Zokor?" Der Brockhaus-Abreißkalender für Kinder ist eine wahre Fundgrube an Wissen. Jeden Tag werden Fragen gestellt, auf der Rückseite stehen gut erklärte (und oft überraschende) Antworten. Neben den vielen Fragen gibt es noch Anleitungen für Experimente (Kresse im Zickzack wachsen lassen), Rechenaufgaben (Suche nach der vollkommenen Zahl) und Spielen (Rätsel mit Würfeln). Durch das Jahr führt eine ChaosFamilie aus fünf ComicFiguren, die man am Ende des Jahres lieben gelernt hat und die den KalenderBesitzer um einiges schlauer gemacht haben. Mit Sicherheit.

Kurzbeschreibung
Wer hätte nicht gern das Patentrezept für die ultimative Einbrecherfalle? Wie färbt man den von Oma selbst gestrickten Ringelpulli in ein tolles Jeansblau um? Neben solch praktischen Tipps gibt dieser Kalender auch Antwort auf Fragen, die kein Lexikon beantworten kann: Warum gibt es zum Beispiel keine schwarzen Gummibärchen? Wie schlafen Elefanten und woher hat das Meerschweinchen seinen Namen? Auch geheimnisvolle Tricks werden verraten, zum Beispiel, wie man Rosinen zum Tanzen bringt...
Alles in allem also pfiffige Fragen und schlaue Antworten, Experimente zum Selbermachen und tolle Geschichten für jeden Tag

Nun ist also der Kalle-Klever-Kalender für das nächste Jahr erschienen - und wieder habe ich ihn gleich in mehreren Exemplaren zum Verschenken gekauft. Ich lese den Kalender seit Langem - auch als Erwachsene - und er bereitet nicht nur mir jeden Tag fünf Minuten Freude. Meine Kollegen lachen schon immer, wenn ich ihnen etwas erkläre, was sie nicht wissen. ich sage dann immer, dass es im Brockhaus Kinderkalender gestanden hat. Seitdem wurde mein Kalender vom Bürotisch entfernt und steht für alle lesbar auf der Kaffeemaschine im Pausenraum. Wir sind eben ein schlaues Büro ;-)
Die Texte sind für Kinder so um die Zehn interessant und wissenswert. Es werden viele Erkenntnisse erklärt, die so neu sind, dass sie noch in keinem Schulbuch auftauchen. Es geht um Naturwissenschaften, Leben in anderen Ländern, Tierschutz, Redensarten, seltene Berufe. In den letzten Jahren war ich ein bisschen enttäuscht gewesen, denn offenbar gingen Herrn Dr. Würmli die Ideen aus. Manche Tage war ich mir sicher, den Text schon irgendwann gelesen zu haben. Doch den neuen Kalender für 2007 habe ich durchgeblättert - und ich bin mir fast sicher: Diesmal ist alles neu.
ich freu mich auf ein neues Jahr mit Kalle Clever und Maja, den zwei netten Figuren, die durch den Kalender führen.
Schlagworte
Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2009: Mit Brockhaus clever durchs Jahr! Hesse Jooß