DIE TAUSCHBÖRSE
Verlag:
Rowohlt
Jahr:
1987
Seitenzahl:
382
ISBN:
9783498043025
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(275)

Artikel angeboten seit:
05.05.2020
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Sehr gut (Schutzumschlag leicht bestoßen, ansonsten neuwertig)
Artikelbeschreibung
Es soll Leute geben -- in der Mehrzahl Krimi-Fans --, die teilen das Werk Vazquez Montalbáns auf in Carvalho- und Non-Carvalho-Geschichten, und das ist nicht der schlechteste Weg, diesem ausgesprochen produktiven Autor zu begegnen. Was seine literarisch weiter ausholenden Würfe wie Galíndez oder Der Pianist angeht, so wurden sie bisher ungerechterweise von der Kritik hier zu Lande kaum wahrgenommen. Im spanischsprachigen Teil der Welt heimst Vazquez-Montalbán dagegen regelmäßig renommierte Literaturpreise ein, so auch für den vorliegenden Band, der schon Mitte der 80er-Jahre einmal bei Rowohlt erschien, inzwischen sogar verfilmt wurde und im Verlag Klaus Wagenbach nun eine verdiente Neuauflage erlebt:
Barcelona 1984, in den Tagen nach dem Wahlsieg der Sozialisten in einem Land, das sich nach Jahrzehnten der Diktatur wieder an demokratische Verhaltensweisen gewöhnen will: Der gefeierte Komponist Luis Doria trifft in einem Nachtclub in Barcelona den alten Barpianisten Alberto Rosell wieder. Viele Jahrzehnte sind vergangen, seit sich beide zum letzten Mal begegneten, und sie erinnern sich der glücklicheren Tage, als sie junge Musiker mit einer viel versprechenden Zukunft waren -- 1936, bevor der Spanische Bürgerkrieg ihr Leben veränderte. Der eine ließ sich seine Freiheit nicht nehmen und kehrte Spanien den Rücken, der andere stellte sich seiner Verantwortung und blieb; bezahlt haben letztlich beide für ihr Tun.

Wie sein sarkastischer Pianist an seinem Instrument gibt Vazquez Montalbán im Text bissige Töne von sich. Der Pianist mag mehr wie eine historische Vergegenwärtigung denn wie ein Roman wirken, bietet jedoch auch eine amüsante und spannende Geschichte. Im Spiel der beiden gealterten Hauptpersonen -- Doria, der Gewinner, und Rosell, der Verlierer -- zieht Vazquez Montalbán seine Bilanz der Franco-Ära im Widerspruch zwischen politischem Handeln und künstlerischer Berufung, was ja durchaus einer der ältesten Streitfälle in der abendländischen Kultur ist. Der Pianist ist ein musikalisches, künstlerisches und auch politisches Buch -- aber auch eine brillant geschriebene Zeitreise durch ein Land, das die meisten nur von seiner Sonnenseite her kennen. --Stefan Wölfel
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren