DIE TAUSCHBÖRSE

Der falsche Überlebende

Autor:
Verlag:
S. FISCHER
Jahr:
2017
Seitenzahl:
496
ISBN:
9783100024619
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
12.10.2023
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Etwas bestossen, untere hintere Ecke leicht eingerissen und geknickt, s. PHOTOS
Artikelbeschreibung

Eine spannende Geschichte über Lüge und Leben, Fiktion und Wahrheit von einem der bedeutendsten Schriftsteller Spaniens.


Medienwirksam hat sich der Katalane Enric Marco 30 Jahre lang als Überlebender des deutschen Konzentrationslagers Flossenbürg ausgegeben, hat sein Leiden öffentlich erzählt, war Präsident der Vereinigung der ehemaligen spanischen KZ-Häftlinge. Doch 2005 kam es zum Skandal, als ein Historiker aufdeckte, dass seine Geschichte eine Lüge war. Wenige Tage zuvor noch hatte Marco im spanischen Parlament eine bewegende Rede zum bevorstehenden 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen gehalten. Tatsächlich aber war er 1941 freiwillig nach Deutschland gegangen, im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Spanien und Hitler-Deutschland, um in einer Kieler Werft zu arbeiten und so dem spanischen Kriegsdienst zu entgehen. In einem KZ war er nie gewesen...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Carl Nixon
Tickets:
2
Isabel Bogdan
Tickets:
1
David Gilmour
Tickets:
2