DIE TAUSCHBÖRSE

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben: Nachdenken über die Neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Verlag:
Beltz
Jahr:
2002
Seitenzahl:
328
ISBN:
9783407221155
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(180)

Artikel angeboten seit:
16.09.2015
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
ungelesen, fast wie neu
Artikelbeschreibung
Zweifel an der Kennzeichnung unserer Epoche als "Informationszeitalter" und an der Bekömmlichkeit des Computers für den Bildungsgang sind der Motor der Gedanken dieses Buches.
Zwischen blanker Abwehr und erwartungsvoller Hingabe an die neuen Medien nimmt Hartmut von Hentig, Pädagoge und kritischer Beobachter der Zeit, den schwierigeren, den mittleren Weg: Er zeigt, welcher Fähigkeiten es bedarf, um der "technischen Zivilisation" und ihrer konsequentesten Erscheinung, der elektronischen Virtualität, gewachsen zu sein. Mit "Schulen ans Netz" und einem hohen Rang in den internationalen Schulleistungsvergleichen ist man es nicht.

"Wir brauchen für eine Welt, in der es Computer gibt, vor allem etwas, was wir an den Computern gerade nicht lernen können - das offene, dialogische, zweifelnde, entwerfende, bewertende, philosophische Denken" - bei diesem Gedanken nimmt das neue Buch von Hartmut von Hentig seinen Ausgangspunkt...
Schlagworte
technik, medien, Fortschritt, Internet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Klaus Wörle
Tickets:
2
Alfred Klemm (Neubearb. )
Tickets:
1