DIE TAUSCHBÖRSE

Deutsche Aphorismen - (Reihe Reclam)

Verlag:
Reclam, Philipp
Jahr:
1994
Seitenzahl:
395
ISBN:
9783150598894
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(554)

Artikel angeboten seit:
13.01.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gebraucht - sorgsam behandelt - alles in Ordnung selbst der Papierschutzumschlag ist ohne Blessuren - Nichtrauchter Haushalt
Artikelbeschreibung
Die sorgfältig aufgemachte Sammlung vereinigt Beispiele aus drei Jahrhunderten - beginnend mit den "Denkkonzentraten" des nicht zu vergessenden Lichtenberg, gefolgt von "Gedankensplittern" bei Goethe und Nietzsche, dann auch bei Wilhelm Busch und Karl Kraus sowie "Mustern" unserer Zeit - wie Theodor W. Adorno u.a. Thematisch steht die "Menschenkenntnis" im weitesten Sinne des Wortes im Vordergrund. Es gibt aber auch ein Kapitel "Aphorismen über Aphorismen". Abgerundet wird der Band durch Quellen- und Literaturverzeichnis, Begründung der Auswahl sowie chronologischen Anordnung und einem höchst informativen Nachwort, das über Entwicklung, Besonderheiten, Themen, Motive, Formen und Stilfiguren unterrichtet. Mit dieser Hilfe sollte es doch möglich sein, dem Aphorismus auch im Deutschunterricht einmal eine oder einige Stunden zu widmen!
Forum E
Schlagworte
Gedichte, Aphorismen, Weisheiten, Lebensphilosophien

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Paul Brunton
Tickets:
2
Tradition
Tickets:
1
Aurelia Spendel
Tickets:
2
Hildegard von Bingen u. a.
Tickets:
2