DIE TAUSCHBÖRSE

Deutsche Sprichwörter

Autor:
Verlag:
Reclam, Philipp
Jahr:
2011
Seitenzahl:
184
ISBN:
9783150107881
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
19.04.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
eine (untere) Ecke leicht gestaucht sonst (sehr) gut
Artikelbeschreibung
Karl Simrocks Sammlung der deutschen Sprichwörter erschien zuerst 1846, ist aber noch heute eine Fundgrube gereimter und ungereimter Regeln, Weisheiten, Handlungsanweisungen, auch bisweilen Tröstlichkeiten. Nicht alles ist heute noch verständlich, glaubwürdig, nachvollziehbar, die gesellschaftlichen Lebenswelten haben sich doch beträchtlich verändert. Vieles aber lebt heute noch im sogenannten Volksmund, also in uns allen, und manches ist so überraschend und schlagend, daß es eine auffrischende Erinnerung sehr gut verträgt.
Nikolaus Heidelbach hat sich der sysiphos-artigen Mühe unterzogen, die über 12.000 Sprichwörter zu sichten und das in diesem oder jenem Sinn heute noch Relevante und Interessante herauszuziehen. Vor allem aber hat er nicht nur zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Vignette gemalt, sondern auch eine großartige ganzseitige Sprichwort-Illustration geschaffen, die auf komische, phantastische, nicht immer unbösartige Weise den Sinn oder Hintersinn des ...
Schlagworte
Sprichwort Volksmund

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren