DIE TAUSCHBÖRSE

Deutschland deine Schwaben - im neuen Anzügle

Verlag:
Bertelsmann
Jahr:
1978
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(686)

Artikel angeboten seit:
23.01.2022
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
sehr guter Zustand, nur am hinteren Buchrücken minimal eingedrückt
Artikelbeschreibung
Der Klassiker ist endlich wieder zu haben! Thaddäus Troll war nicht der Erste und nicht der Letzte, der ein Charakterbild der Schwaben gezeichnet hat, doch sein Buch hat alle anderen Versuche in den Schatten gestellt. Halb im Scherz, halb im Ernst analysiert er die Denk- und Lebensgewohnheiten, die Schwächen und Empfindlichkeiten seiner Landsleute. "Schaffe, spare, Häusle baue, Hund abschaffe, selber belle" - Stammeseigenschaften dieser Art führt Troll vor Augen, durchaus schmunzelnd, aber ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben.

Thaddäus Troll alias Dr. Hans Bayer (1914-1980) hat kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die satirische Zeitschrift "Das Wespennest" mitbegründet und war Stuttgarter Korrespondent des "Spiegel" bevor er sich als freier Schriftsteller selbständig machte.

Das Buch enthält vom Autor später hinzugefügte Randnotizen und Ergänzungen sowie die treffsicheren Karikaturen der Erstausgabe, die aus der Feder des Stuttgarter Zeichners Günter Schöllkopf stammen.
Schlagworte
k.A.

Kategorie
Bücher  >  Comics & Humor  >  Satire
Bücher  >  Reise  >  Sonstiges

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

texte k. adler fotos r. leser
Tickets:
5