DIE TAUSCHBÖRSE

Die Eichelfresser

Autor:
Verlag:
Ravensburger Buchverlag
Jahr:
1992
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783473351268
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(271)

Artikel angeboten seit:
07.06.2023
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Innen sehr gut, außen etwas bestoßen auf der Innenseite des Einbands ein kleiner runder Stempel "A"
Artikelbeschreibung
Was mein Vater beschlossen hatte, war, dass ich nach den Weihnachtsferien nicht mehr zur Schule gehen sollte. Am Mittag, als er zum Essen nach Hause kam, sagte er es. Einen Moment lang hatte ich ein seltsames Gefühl in der Kehle. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, obwohl es bei uns im Dorf so viele Kinder gab, die nie in der Schule gewesen waren, die zu Hause helfen und etwas dazuverdienen mußten. Ich sagte:"Muß ich denn dumm bleiben?" Mein Vater sah mich lange und ernst an. "Jemand, der nicht zur Schule geht, ist noch lange nicht dumm", sagte er.

Acht Jahre ist Curro alt, als er von der Schule gehen muß. Es ist das Jahr 1945, eine böse Zeit für die Menschen in Spanien, wo seit dem Bürgerkrieg die Armen noch ärmer sind. Für Curro aber ist es auch die Zeit der Abenteuer, der gefährlichen Streifzüge auf der Suche nach etwas Essbarem oder auch nur nach Feuerholz, die Zeit der Freundschaft und der ersten Liebe. Davon erzählt er in diesem Buch, das zeigt: dumm geblieben ist er wahrhaftig nicht.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bianka Minte-König
Tickets:
1
Holly Black & Cassandra Clare
Tickets:
10
Vicki Grant
Tickets:
1
Patricia Hermes
Tickets:
1