DIE TAUSCHBÖRSE

Die Entdeckung der Faulheit

Autor:
Verlag:
Goldmann
Jahr:
2005
Seitenzahl:
155
ISBN:
9783442301133
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(33)

Artikel angeboten seit:
03.02.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Sehr gut, nur angelesen, Mängelexemplar Ecke oben rechts minimal angeschlagen
Artikelbeschreibung
Dolce Vita am Arbeitsplatz: das Kultbuch über die Kunst des Nichtstuns im Büro.
Wer arbeitet, macht einen Fehler, behauptet die französische Bestsellerautorin Corinne Maier, die mit ihrem Buch "Bonjour paresse" die Grande Nation in Aufruhr versetzte. Nichts ist heute mehr sicher und selbstverständlich, der Job nicht, die Karriere nicht, und die Rente schon gar nicht. Warum sollte man sich also für seine Firma krumm legen? Corinne Maier, selbst leitende Angestellte beim staatlichen Energiekonzern EDF (Electricité de France), rät in ihrer pointierten Polemik deshalb zur "aktiven Distanzierung" im Arbeitsleben. Innerhalb seines Unternehmens suche man sich möglichst eine Nische, um mit geringstmöglichem Einsatz und ohne Risiko durch den Büroalltag zu kommen. Laut Umfrage haben sich bereits 17 Prozent der Franzosen diesem subversiven Aufruf zu Individualismus und Ineffizienz angeschlossen.

"Corinne Maier macht sich lustig und weiß es besser, ihr Ton verrät Humor und Kampfeslust...
Schlagworte
k.A.