DIE TAUSCHBÖRSE

Die Heinzelmännchen - Und andere Geschichten aus Opas altem Buch

Autor:

Friedrich Rückert, August Kopisch, Friedrich Güll, Martin Baltscheit, Britta Krämer, Martina Deppe-Spinelli

Verlag:
uccello - gut zu hören
Jahr:
2002
Spieldauer:
30 Minuten
ISBN/EAN:
9783937337807
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
30.09.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Sehr guter Zustand. Kaum Gebrauchsspuren.
Viel Freude damit
Artikelbeschreibung
Leider sind es gerade mal 30 Minuten, die man hier zu Gehör bekommt. Dies ist aber auch der größte Wehrmutstropfen dieser CD. Ansonsten erfreut man sich an den sieben Geschichten, die helfen können, dass Traditionen dochnoch bei der nächsten Generation ankommen.
Der Ucello-Verlag schafft es mit dieser etwas eigenwillig gestalteten Produktion die Verbindung zwischen alter Literatur und neuen Medienmöglichkeiten herzustellen. Die einzelnen, in Reimform dargebotenen Geschichten werden nicht nur gesprochen, sondern mit Hintergrundgeräuschen versehen und in eine alles überspannende Gute-Nacht-zu Bett geh-Szene eingebettet.
Auch wenn es wenig realistisch ist, dass Großeltern und Eltern zugleich sich um eine gute Einschlafsituation eines Mädchens kümmern...es darf hier noch geträumt werden.
Die Heinzelmännchen sind sehr präzise gesprochen. Bei den anderen Stücken werden manchmal Wörter weggelassen, umgeformt oder sogar dazu genommen. Dies mag daher geschehen sein, um die manchmal ein wenig altertümlich wirkende Sprache auf Kinder umzumünzen. Dies ist leider nicht immer an der passenden Stelle passiert und irritiert insbesondere beim Mitlesen des Booklets. Die Instrumentaleinspielungen wirken zauberhaft und passen daher genau richtig in diese Phantasieweltgedichte.
Eine Ohrenweide stellt die Geschichte von Friedrich Rückert "Vom Büblein, das überall hat mitgenommen sein wollen" dar. Hier schafft man es sehr präzise Tonfall, Lautstärke, Hallklang und zusätzliche Geräusche so miteinander zu kombinieren, dass aus dem Sprachbild eine Klanggalerie wird, in die man wohl als Kind auch nach dem xten hören immer wieder gerne eintritt.
Neben der Aufnahme ist auch das lieblich-kindgerecht gestaltete Cover der CD sehr ansprechend und vermag Kinder und Erwachsene gleichermaßen anzusprechen.
Man darf sich auf weitere Einschlafgeschichten freuen, die dann aber ruhig etwas länger dauern dürfen. Es ist doch einfach zu schön, wenn Kurzweiliges etwas länger dauert!
Die Heinzelmännchen und andere Balladen aus Opas altem Buch werden hier ganz neu entdeckt! Fannys Vater findet während der Ab-ins-Bett Zeremonie dieses Buch mit vielen Kostbarkeiten. So wird es erst einmal nichts mit dem Schlafen, denn das Vorlesen der Geschichten bereitet der gesamten Familie große Freude.
Abwechselnd lesen sie
- Die Heinzelmännchen
- Vom Büblein, das überall hat mitgenommen sein wollen
- Die Büsumer
- Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt
- Der Spielmann
- Das Mäuslein
- Vom Büblein auf dem Eis
Schlagworte
Heinzelmännchen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren