DIE TAUSCHBÖRSE

Die Kinder Uni - Warum sind Heilige heilig? und Warum haben Engel Flügel? (2CD)

Autor:

Katja Herzke, Volker Ufertinger

Sprecher:
Ralph Caspers, Katharina Spiering
Verlag:
Random House, Karl Müller Verlag, SILAG Media
Spieldauer:
138 Minuten
ISBN/EAN:
4016491022991
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(76)

Artikel angeboten seit:
30.04.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Guter gebrauchter Zustand: Leichte Gebrauchsspuren und Kratzer, einwandfrei abspielbar.
Artikelbeschreibung
Die Kinder-Uni: Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, warum wir eigentlich jedes Jahr unseren Geburtstag feiern. Der Brauch des Geburtstagsfeierns ist noch gar nicht so alt. Diese Tradition hat sich erst nach dem Ende des Mittelalters ausgebreitet und ist eine rein europäische, ja deutsche "Erfindung". Zuvor gab es im katholisch geprägten Deutschland nur den - auch heute noch gefeierten - Namenstag. Erst mit Luthers Reform und dem Protestantentum wurde dieses neue Ritual eingeführt. Man wollte sich auch durch solch einfache Dinge von den Katholiken unterscheiden. Doch erst im 19. Jahrhundert breitete sich der Brauch aus, um im 20. Jahrhundert "flächendeckend" übernommen zu werden. Was zuvor nur ein Fest der Reichen und Privilegierten war, wurde nun ein "Feiertag" für alle. --- Die Vorstellung von gütigen Mittlern zwischen Gott und den Menschen hat etwas wundervoll Tröstliches. Das Vertrauen in Engel, die himmlischen Boten und persönlichen Schutzengel, ist in den ältesten europäischen und vorderasiatischen Kulturen zu finden. Von den Persern breitete sich dieser Glaube ins Judentum, ins Christentum und in den Islam aus, und noch heute ist er sehr lebendig. Volker Ufertinger, der bereits die Geschichte des Weihnachtsfestes jungen und älteren Lesern nahebrachte, erzählt hier von guten und bösen Engeln, von Erzengeln, mysteriösen Begegnungen, wunderbaren Errettungen, wie die himmlischen Boten aussehen, wie viele es gibt und warum Engel Flügel haben. --- Und wie wird man heilig? Ist heilig dasselbe wie gut? Woran erkennt man Heilige? Was können Heilige für uns tun? Alle Religionen kennen nicht nur heilige Orte und heilige Gegenstände, sondern auch heilige Menschen. Volker Ufertinger erklärt hier, was „heilig“ eigentlich bedeutet, was Menschen tun müssen, um Heilige zu werden, warum Heilige etwas typisch Katholisches sind und dass Heilige auch lustig sein dürfen.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren