DIE TAUSCHBÖRSE

Die Klasse 03. Die Schattentänzerin

Verlag:
Thienemann
Jahr:
2012
Seitenzahl:
176
ISBN:
9783522200356
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
09.10.2016
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gut, nur leichte Gebrauchsspuren
Artikelbeschreibung
=== 2:1 bis 1 Kg (250 g) - Nerdin hat es geschafft - zumindest in der Schule: Sie trägt die gleichen Klamotten wie ihre Freundinnen, hört die gleiche Musik und spricht genauso akzentfrei Deutsch. Den Weg ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester will sie jedenfalls nicht gehen. Den strengen Traditionen ihrer Familie wird sie sich nicht unterordnen. Doch das Leben in zwei Welten ist anstrengend.
Ihre Eltern dürfen nichts von der anderen Nerdin erfahren. Kleine Freiheiten muss sie sich immer von ihrem Bruder erkaufen. Und an einen deutschen Freund ist schon gar nicht zu denken. Auch nicht an Jan, der ihr eines Abends überraschend nahekommt.

Bewertung

Nerdin hat zwei Gesichter. Zu Hause im Menninger Ghetto ist sie die brave Türkin, die ihrem Bruder immer gehorcht - naja, fast immer - und, wenn auch gezwungenermaßen nach den Traditionen lebt. In der Schule hingegen ist sie ein ganz normales Mädchen, das sich 100%ig als Deutsche fühlt, sich gerne schminkt und nichts mehr liebt als mit ihren Freundinnen zu quatschen. Bisher hat ihr Doppelleben immer problemlos funktioniert, aber wie lange kann das noch so weitergehen?
Die Serie "Die Klasse" gefällt mir richtig gut, denn so lernt man die Personen zweimal kennen. Einmal, nur als Nebenfiguren, erlebt man ihr Äußeres, so wie sie auf andere wirken. Das andere Mal, wenn sie der Protagonist sind, sieht man dann, wie es wirklich in ihnen aussieht. Das finde ich richtig super und auch dieser Band über die junge Türkin Nerdin, hat mir gut gefallen. Die beiden Autoren beschreiben sehr realistisch und gefühlvoll, in welcher Konfliktsituation sie sich befindet. Dadurch wird ein sehr aktuelles Problem angesprochen: die Konflikte zwischen den in Deutschland lebenden Türken und den Deutschen. Ein Buch, das total empfehlenswert ist und für das ich 5 Sterne vergebe.
Julia Gurol (14 Jahre) - Kinder-Redaktion Buecherkinder.de
Schlagworte
arkadesch 2:1

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Susanne Clay
Tickets:
1
Jeanne Birdsall
Tickets:
1
Doris Meissner-Johannknecht
Tickets:
1
Phyllis Reynolds Naylor
Tickets:
1