DIE TAUSCHBÖRSE

Die Mütze oder Der Preis des Lebens - Ein Lebensbericht

Autor:
Verlag:
btb
Jahr:
1998
Seitenzahl:
480
ISBN:
9783442755363
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(101)

Artikel angeboten seit:
24.02.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
sehr gut erhalten
Artikelbeschreibung
Der Geschmack des Brotes, der Liebe und der Freiheit.

"Wenn ich nicht fähig bin, die ganze Wahrheit zu schreiben, muß ich meinen Computer abstellen."
Was Roman Frister, Schriftsteller und Journalist in Israel, hier vorlegt, ist so etwas wie eine literarische Selbstentblößung. Der Held seines autobiographischen Buches, zunächst der jüdische Junge aus gutem Hause im Polen der Kriegszeit, dann der junge Mann, der im Nachkriegspolen endlich im guten Leben ankommen will, schließlich der berühmte Journalist in Israel, geht "durch 77 Höllen, um zu erfahren, wie man überlebt".
Er ist kein Heiliger, und die Gesetze der "Zeit des Lichts" sind außer Kraft gesetzt. Auch im Ghetto und im Lager gelten Freundschaft und Menschlichkeit nichts, wenn der Strudel alle in den Abgrund zu reißen droht.
Mit schonungsloser Offenheit erzählt Frister seine Geschichte: die eines Lebenshungrigen, Liebhabers und Bohemiens, der sich sein Leben nicht mehr aus der Hand nehmen läßt.

Schlagworte
Krieg, Juden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren