DIE TAUSCHBÖRSE

Die Reise nach London Wiederbegegnungen

Verlag:
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag
Jahr:
1999
Seitenzahl:
125
ISBN:
9783633541577
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
19.02.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
moderate Spuren ausschließlich auf dem Umschlag, Rest schön und frisch
Artikelbeschreibung

"Im Herbst 1977 fliegt die Autorin ins kühle, verregnete London. Es ist eine Reise in die eigene Vergangenheit, um 27 Jahre zurück. In London hatte Anna Maria Jokl von 1939 bis 1950 gelebt; der Ort ihres Exils war ihr immer fremd geblieben. Während die Autorin durch London geht, kehren Bilder, Erinnerungen wieder, auch aus anderen Metropolen ihres Lebens: Jerusalem, Prag, Paris, Berlin. In Kensington Garden sucht Anna Maria Jokl nach einem Baum, den während des Zweiten Weltkriegs eine deutsche Bombe zerfetzt hatte und der durch die Zerstörung eine bizarre, wuchernde Form angenommen hatte. »Den Baum war ich suchen gekommen, am Jom Kippur in London. Ich fand ihn nicht mehr.«"
Schlagworte
1977 London Exil fremd Erinnerungen Jerusalem Prag Paris Berlin