DIE TAUSCHBÖRSE

Die irische Mätresse. Historischer Roman

Autor:
Verlag:
RM Buch und Medien, Gütersloh, Lizenzausgabe
Jahr:
1999
Seitenzahl:
336
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
17.05.2023
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Schutzumschlag am Rücken und Papier teils alters- bzw. qualitätsbedingt verfärbt, eine Seite mit kleinem Knick, sonst ein schönes, sauberes Exemplar
Artikelbeschreibung
HOMEBASE 001212

Der Maler Francois Boucher machte sie unsterblich: Marie-Louise Murphy, Tochter irischer Einwanderer aus ärmsten Verhältnissen, Geliebte des französischen Königs, reichste Frau am Hofe von Versailles und berühmtestes Aktmodell des 18. Jahrhunderts.

Im Jahre 1751 war das aufregendste zweibeinige Geschöpf diesseits von Killarney 14 Jahre alt und saß in Paris Modell für Francois Boucher. Marie-Louise lag auf dem Bauch, auf die Ellbogen gestützt. Das blaue Halsband, das ihr Glück bringen sollte, hatte sie sich in die Haare geflochten. Ihre Füße waren auf den rauhen Dielen des Ateliers ganz schmutzig geworden. Das gelbe, mit Roßhaar gepolsterte Sofa war hart und kratzig, die seidenen Laken, auf denen sie lag, klamm und feucht. Boucher ließ seine Phantasie spielen. Was er malte, war nicht nur das was er sah. Die Bourbonen, sagte er, während er gedankenverloren seinen Hosenladen rieb, waren schon immer an jungem Fleisch interessiert.
Der Maler Francois Boucher machte sie unsterblich:
Marie-Louise Murphy, Tochter irischer Einwanderer aus ärmsten Verhältnissen, Geliebte des französischen Königs, reichste Frau am Hofe von Versailles - und berühmtestes Aktmodell des 18. Jahrhunderts.Sie stand kurz vor der Guillotine, doch sie überlebte alles.
Our Lady of The Potatoes. Aus dem Englischen von Charlotte Breuer.
EINBAND: Hardcovereinband mit farbig illustriertem Schutzumschlag
336 Seiten, 480 g, 21 x 13 x 3,5 cm
ZUSTAND: Schutzumschlag am Rücken und Papier teils alters- bzw. qualitätsbedingt verfärbt, eine Seite mit kleinem Knick, sonst ein schönes, sauberes Exemplar
Sprott_DieirischeMätresse.jpg Sprott_DieirischeMätresse_R.jpg

Stichworte: Biografie, Frankreich, Adel, 18./19. Jahrhundert ; Englische Literatur ; Frankreich ; Historischer Roman ; Irin ; Mätresse ; Versailles
Schlagworte
adriana-belletristik

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Minna Dreißig
Tickets:
2
Georgette Heyer
Tickets:
2
Lutz Besch
Tickets:
1