DIE TAUSCHBÖRSE

Die nehmende Hand und die gebende Seite - Beiträge zu einer Debatte über die demokratische Neubegründung von Steuern

Verlag:
Suhrkamp
Jahr:
2010
Seitenzahl:
166
ISBN:
9783518061411
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(716)

Artikel angeboten seit:
12.04.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
ungelesen
Artikelbeschreibung

»Ich möchte in diesem Band meine konfliktträchtige These noch einmal erläutern, wonach in einer demokratischen Gesellschaft Steuern aus Zwangserhebungen in freiwillig erbrachte Bürgerspenden für das Gemeinwesen umgewandelt werden müßten – für eine Anfangszeit zu einem bescheidenen Prozentsatz, später progressiv in höheren Proportionen. Nur eine solche Transformation, behaupte ich, könnte die in Routinen mechanisierter Solidarität erstarrte Gesellschaft reanimieren und einen neuen Hauch von Gemeinwesenbewußtsein in die selbstbezüglich gewordenen Funktionssysteme tragen.«
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren