DIE TAUSCHBÖRSE

Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Darsteller:

Dieter Hildebrandt, Robert Meyn, Dieter Borsche

Regisseur:
Rolf Hädrich
Jahr:
2003
EAN:
4035714202354
Medium:
1 DVD
Sprache:
Deutsch
Dauer:
145
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
Anbieter:
(253)

Artikel angeboten seit:
03.05.2024
Tickets:
7
Zustandsbeschreibung
Datenträger: sehr gut
Artikelbeschreibung
Als geniale Satire auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entstanden diese beiden Filme nach den Erzählungen von Heinrich Böll in den Jahren 1963/64 beim Hessischen Rundfunk, der mit seinem Frankfurter Funkhaus auch gleich den Schauplatz lieferte.

s/w
Dr. Murke ist junger Redakteur in der Abteilung "Kulturelles Wort" eines Rundfunksenders. Er hat die Radiosendungen des wortgewaltigen Kulturpapstes Professor Bur-Malottke zu betreuen, Sendungen voller tiefschürfender Ausführungen über kulturelle und existenzielle Probleme. Bei der letzten Aufnahme, als er über das Wesen der Kunst dozierte, habe er zu viel von "Gott" gesprochen, findet Bur-Malottke nachträglich. Doch er weiß eine einfache Lösung: man schneidet das verfängliche Wort aus dem Tonband heraus und ersetzt es durch eine unverfängliche Formulierung. Dr. Murke bekommt den Auftrag, diese delikate Operation vorzunehmen. Genau siebenundzwanzig Mal soll er "Gott" durch "jenes höhere Wesen, das wir verehren" ersetzen.....
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mit den Stimmen von Jasmin Tabatabai; Nadja Tiller; Hanns Zischler
Tickets:
3
Claude Brasseur, Noémie Schmidt, Guillaume De Tonquedec, Frederique Bel
Tickets:
2
Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner, Oliver K. Wnuk, Christian Näthe, Leander Haussmann
Tickets:
1
Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski
Tickets:
1