DIE TAUSCHBÖRSE

Doppelspiel - Adam von Trott zu Solz im Widerstand gegen Hitler

Verlag:
DVA
Jahr:
2004
Seitenzahl:
240
ISBN:
9783421058225
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
06.05.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
1 x gelesen, gut erhalten
Artikelbeschreibung
Unter den Verschwörern des 20. Juli war Adam von Trott zu Solz der "Außenminister". Während zwanzig Auslandsreisen koordinierte er die Zusammenarbeit des Widerstandes mit den Alliierten. Obwohl er ahnte, daß er in den Tod gehen würde, kehrte er im Juni 1944 aus Schweden nach Berlin zurück und wurde im August hingerichtet.
Adam von Trott zu Solz war eine der Schlüsselfiguren im Widerstand gegen Hitler. Er knüpfte das Netz zwischen Stauffenberg und dem Kreisauer Kreis, spann Fäden in die alliierten Hauptstädte, hatte Kontakte bis in höchste britische und US-amerikanische Regierungskreise. Innenpolitisch suchte von Trott den Schulterschluß mit konservativen, christlichen, gewerkschaftlichen und kommunistischen Widerstandsgruppen - eine Haltung, mit der in Zeiten des Kalten Krieges beide deutsche Staaten nur schwer umgehen konnten. Ohne Kenntnis von Person und Haltung Adam von Trotts ist jedoch keine Würdigung des Widerstandes möglich. Henric L...
Schlagworte
k.A.