DIE TAUSCHBÖRSE

Ein Tag im Jahr 1960-2000

Autor:
Verlag:
Luchterhand
Jahr:
2003
Seitenzahl:
655
ISBN:
9783630871493
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(70)

Artikel angeboten seit:
09.05.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Aus 1.Hand, einmal gelesen, mit Lesebändchen. Schutzumschlag an einer Stelle eingerissen. Hinten kleiner Fleck. Tierfreier Nichtraucherhaushalt.
Artikelbeschreibung
1960 erging an die Schriftsteller der Welt ein Aufruf der Moskauer Zeitung Iswestija, sie mögen den 27. September dieses Jahres so genau wie möglich beschreiben. Maxim Gorki hatte 1936 damit begonnen, "Einen Tag der Welt", wie es damals hieß, zu porträtieren - mit großer Resonanz. Christa Wolf reizte diese Idee, sie hat dann aber nicht nur den 27. September 1960 beschrieben, sondern von diesem Jahr an jeden darauffolgenden 27. September genau beobachtet und festgehalten, "mehr als die Hälfte ihres erwachsenen Lebens" - ein einmaliges literarisches Projekt, das nun veröffentlicht werden kann.

"Christa Wolfs Romane, Erzählungen, Essays gehören zu den bedeutendsten und schönsten Werken der gegenwärtigen Weltliteratur."
Lew Kopelew

"Grelle Töne sind Christa Wolfs Sache nie gewesen; nicht als Autorin, nicht als Zeitgenossin hat sie je zur Lautstärke geneigt und doch nie Zweifel an ihrer Haltung gelassen...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Will Smith, Mark Manson
Tickets:
5
Philipp Lahm, Christian Seiler
Tickets:
2