Erfolgsfaktor Internet - Warum kein Unternehmen ohne Vernetzung überleben wird
Autor:
Verlag:
Econ
Jahr:
2002
Seitenzahl:
239
ISBN:
9783430118682
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
Wie neu, ungelesen aus Nichtraucherhaushalt.
Artikelbeschreibung
Als im 19. Jahrhundert die große Eisenbahn-Euphorie in Amerika ausbrach und schließlich die erste lückenlose Verbindung zwischen Ost- und Westküste geschlossen wurde, schwärmten viele Autoren von den Bändern aus Stahl, die einen ganzen Kontinent zusammenbinden und namentlich die Wirtschaft in eine goldene Zukunft transportieren würden. Ein Jahrhundert später sind es die Glasfaserkabel und Kupferleitungen, über die das Internet fließt, die oft zu prosaischen Ergüssen über eine neue Lebensqualität und ungebremsten Wirtschaftswachstum führen.
Aus dieser Masse, der Internet-Literatur, ragt wohltuend fundiert der Buchtitel Erfolgsfaktor Internet heraus. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass der Lesestoff aus der Feder eines intimen Kenners der Materie stammt. Faszinierend aber beängstigend zugleich, beschreibt der Autor die Konsequenzen der explosionsartigen Ausbreitung des Internets im täglichen Leben und die daraus resultierenden dramatischen Folgen für die gesamte Wirtschaft.
Alarmierend dabei seine Erkenntnis: Ganz offensichtlich besteht zwischen den Internet-Machern in Deutschland und denjenigen, die mit ihrem Unternehmen Electronic Commerce betreiben wollen, eine tiefe Kluft aus Unwissenheit, Verunsicherung und Vorurteilen. Dabei kann sich die deutsche Wirtschaft den Luxus solcher Ignoranz angesichts rasend schneller Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie nicht leisten. Im Zeitalter globaler Märkte und verschärften Wettbewerbs hängt die Zukunft der deutschen Wirtschaft vor allem von der Fähigkeit seiner Manager ab, rechtzeitig und richtig auf die Herausforderungen der globalen Vernetzung zu reagieren.
Die Intention des Verfassers: Moderne Manager müssen das Internet als strategische Waffe im Kampf um Kunden und Märkte begreifen und selbst das Ruder in die Hand nehmen. Dafür liefert das Buch wertvolle Tipps und Anregungen; ergänzt noch durch eine ausführliche Sammlung der besten Internet-Adressen für Manager.
Aus dieser Masse, der Internet-Literatur, ragt wohltuend fundiert der Buchtitel Erfolgsfaktor Internet heraus. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass der Lesestoff aus der Feder eines intimen Kenners der Materie stammt. Faszinierend aber beängstigend zugleich, beschreibt der Autor die Konsequenzen der explosionsartigen Ausbreitung des Internets im täglichen Leben und die daraus resultierenden dramatischen Folgen für die gesamte Wirtschaft.
Alarmierend dabei seine Erkenntnis: Ganz offensichtlich besteht zwischen den Internet-Machern in Deutschland und denjenigen, die mit ihrem Unternehmen Electronic Commerce betreiben wollen, eine tiefe Kluft aus Unwissenheit, Verunsicherung und Vorurteilen. Dabei kann sich die deutsche Wirtschaft den Luxus solcher Ignoranz angesichts rasend schneller Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie nicht leisten. Im Zeitalter globaler Märkte und verschärften Wettbewerbs hängt die Zukunft der deutschen Wirtschaft vor allem von der Fähigkeit seiner Manager ab, rechtzeitig und richtig auf die Herausforderungen der globalen Vernetzung zu reagieren.
Die Intention des Verfassers: Moderne Manager müssen das Internet als strategische Waffe im Kampf um Kunden und Märkte begreifen und selbst das Ruder in die Hand nehmen. Dafür liefert das Buch wertvolle Tipps und Anregungen; ergänzt noch durch eine ausführliche Sammlung der besten Internet-Adressen für Manager.
Schlagworte
Internet Cole Vernetzung
Kategorie
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Christian Schertz, Dominik Höch
Tickets:
2