DIE TAUSCHBÖRSE

Erziehungs- und Bildungstheorien - Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben

Verlag:
UTB
Jahr:
2007
Seitenzahl:
302
ISBN:
9783825229573
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
05.03.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
viele mit Textmarker markierte Stellen, Randnotizen, Rest mit leichten Gebrauchs/Lagerspuren. Leserille in der Buchbindung.
Artikelbeschreibung
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei. (Kant) Erziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das vorliegende Studienbuch auf dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklung die für ihre Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren