DIE TAUSCHBÖRSE

Falschgeld - Spannendes und Kriminalistisches, Ernstes und Amüsantes aus der Welt der Geldfälscher

Verlag:
H. Gietl Verlag, Regenstauf, 1. Auflage
Jahr:
1999
Seitenzahl:
176
ISBN:
9783924861322
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
27.05.2023
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
kleine Druckstellen an der Unterkante, sonst fast wie neu
Artikelbeschreibung
Homebase 003626

Der Verlag über das Buch: Zum Inhalt und Autor des Buches: "Falschgeld – ein Thema, das in weiten Kreisen der Bevölkerung auf breites Interesse stößt und durch die bevorstehende Einführung des Euros noch an Aktualität gewinnen wird. Falschgeld gibt es, seit es Geld gibt, und so erzählt der Autor über Fälschungen von der Antike bis zur Gegenwart. Er beschreibt die rechtlichen Regelungen in Deutschland bei der Verfolgung von Falschgelddelikten ebenso, wie die Herstellungstechniken, die die Nachahmer von Münzen und Banknoten angewendet haben und z.T. auch heute noch praktizieren. Darüber hinaus erzählt das Buch in unterhaltsamer Weise die Geschichte der berühmtesten Fälscher und Fälschungen, beginnend mit Geheimrat Becker, der Münzen in derart hervorragender Qualität nachmachte, daß sie Jahrzehnte lang in vielen Sammlungen unerkannt blieben. Der Leser erfährt die Geschichte des größten Falschgeldbetrugs des 20. Jahrhunderts, der Fälschung englischer Pfundnoten durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Er lernt Karl Peglow, den bisher perfektesten Fälscher der Bundesrepublik kennen, und er liest die Geschichte des „Blüten-Rembrandts“ aus München, eines Kunstmalers, der in den Siebziger Jahren 1000-DM-Scheine von Hand so exakt zeichnete, daß er mehr als 80 Stück davon absetzen konnte. Mit diesem Werk erhält der Leser einen umfassenden, spannend geschriebenen Einblick in die geheimnisvolle und mit einem eigenartigen Flair behaftete Welt des falschen Gelds. Eine Vielzahl von Abbildungen ergänzt und veranschaulicht das Thema."
Karlheinz Walz, Jahrgang 1955, ist als leitender Mitarbeiter bei einem Kreditinstitut tätig. Er beschäftigt sich seit seiner Jugend schwerpunktmäßig mit den Banknoten der Bank deutscher Länder und der Deutschen Bundesbank sowie insbesondere mit dem Thema Falschgeld. Er ist seit vielen Jahren Fachautor des Gietl-Verlags für diese Themenbereiche.
EINBAND: farbig illustrierter Hardcovereinband.
176 Seiten, 530 g, 24,5 x 17,5 x 3 cm
ZUSTAND: kleine Druckstellen an der Unterkante, sonst fast wie neu
003626.jpg
Schlagworte
adriana-krimi