DIE TAUSCHBÖRSE

Feldwebel Anton Schmid - Ein Held der Humanität

Autor:
Verlag:
S. FISCHER
Jahr:
2013
Seitenzahl:
320
ISBN:
9783100912091
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(717)

Artikel angeboten seit:
21.07.2022
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
gut-sehr gut
ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Stempeln auf der oberen Schnittkante und im Buchinnern, der SU wurde zerschnitten und die Texte des SU in die Buchdeckelinnenseiten geklebt
Artikelbeschreibung

Für die verfolgten Juden in Wilna verband sich mit dem Namen des Wehrmacht-Feldwebels Anton Schmid eine Verheißung. Der Unteroffizier aus Wien war für sie in den Kriegsjahren 1941/42 die personifizierte Verkörperung ihrer Hoffnung auf Rettung vor der Vernichtung. So wundert es nicht, dass Schmid von Holocaust-Überlebenden in der rückblickenden Erinnerung verklärt wurde: „Für uns war er so etwas wie ein Heiliger!“

Wer war dieser „kleine Mann“ aus Wien? Was bewegte ihn? Wieso entschied er sich dazu, im Hexenkessel von Wilna, in dem fast täglich Hunderte, ja Tausende ermordet wurden, den Verfolgten unter Lebensgefahr zu helfen und mehr als 300 von ihnen zu retten? Weshalb ging er sogar das Risiko ein, den jüdischen Widerstand zu unterstützen?

Wolfram Wette schreibt die ebenso rührende wie aufrüttelnde Geschichte dieses stillen Helden...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren