DIE TAUSCHBÖRSE

Fliehender Stern

Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Jahr:
2008
Seitenzahl:
384
ISBN:
9783462041187
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
07.01.2024
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Ränder und Umschlag etwas beschrabbelt, bisschen schief, minimal aufgebogen, Werbeaufkleber vorn.
Artikelbeschreibung
J.M.G. Le Clézio erzählt in seinem bewegenden Roman von der jungen Jüdin Esther, die im Sommer 1943 mit ihren Eltern und anderen Juden im Hinterland von Nizza interniert ist.
Wie alle Jugendlichen lebt Esther in einer Welt der Spiele und Träume, der ersten Liebeleien. Sie freut sich an der Schönheit der Landschaft, erfährt aber auch Angst und Bedrohung, und sie verliert den Vater, der im Widerstand war. Nach Ende des Krieges wandern Esther und ihre Mutter nach Palästina aus, finden dort jedoch nicht den ersehnten Frieden. Auf dem Weg nach Jerusalem begegnet Esther Nejma, die mit einem Treck von Palästinensern in ein Lager flüchtet. Nur einmal sehen sie sich, die Jüdin und die Palästinenserin, und können sich nur ihre Namen nennen – Esther und Nejma. Aber sie erkennen sich, zwei Schwestern, die immer aneinander denken werden, absurderweise durch Kriege getrennt, gegen die sie beide aufbegehren ...
Schlagworte
Widerstand; Nizza; Nobelpreis; Zweiter Weltkrieg; Auswanderung, Palästina

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Marc Levy
Tickets:
1
Maeve Binchy
Tickets:
1
Anatoli Pristawkin
Tickets:
1