DIE TAUSCHBÖRSE

Freienwilln - ein Original

Verlag:
Libretto
Jahr:
2017
Seitenzahl:
116
ISBN:
9783955570088
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
23.09.2022
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Sehr gut
Artikelbeschreibung
Im täglichen Leben ist Hans Annemal für die anderen Leute das Dorforiginal - auffallend, mit unvorhersehbaren Gedanken und Handlungen, Überraschungen und Wirkungen - immer auf seinen ›Freienwilln‹ bedacht.
Wie sagt er es? ›Gewiss ist für mich, dass Menschen wie ich, selten sind - so fühle ich es.‹
Seine Aufmerksamkeit galt immer dem Ungewöhnlichen - beispielhaft die Freundschaft zu einem französischen Kriegsgefangenen - in der Griesen Gegend im Zweiten Weltkrieg.
In seinem Verhalten, auch später gegenüber den Besatzungssoldaten, den Amerikanern, Engländern und Russen zeigt er unbekümmert und geschickt seinen »Freienwilln«, wie man es in der zerrütteten Nachkriegszeit von einem Landmann nicht erwarten konnte.
Eine Reise in den Westen der sechziger Jahre, nach Aachen und Frankreich krempelt ihn um, er empfindet seinen ›Freienwilln‹ nicht mehr.
»Ich bin nicht mehr derselbe, fahre aber wieder nach Hause.« - weint.
Schlagworte
Erzählung Erfahrung Unterhaltung Roman

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Alex Capus
Tickets:
2
Milan Kundera
Tickets:
1
Per Petterson
Tickets:
1