DIE TAUSCHBÖRSE
Verlag:
ROWOHLT
Jahr:
2008
Seitenzahl:
400
ISBN:
9783499246395
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(456)

Artikel angeboten seit:
20.07.2018
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Deutlich gelesen, Rücken schief mit Leserillen.
Artikelbeschreibung

Friedrich der Große wird lebendig – in einem Romanprojekt der Brüder MannDer Roman, den Heinrich und Thomas Mann über den faszinierenden Preußenkönig Friedrich II. planten, wurde nie geschrieben. Thorsten Becker holt das literarisch Versäumte nach: Er lässt die ungleichen Brüder reden und streiten über Persönliches und Weltpolitisches, dass es nur so raucht über den Schlachtfeldern der großen preußischen Expansion. Vor allem der Alte Fritz selbst, über den man alles zu wissen glaubt, wird dabei scharf umrissen: sein aufgeklärter Despotismus, sein Kunstsinn, seine versteckte Homosexualität, sein Franzosentum und sein literarischer Esprit.„Nicht nur eine glänzende Stilparodie, sondern ein unterhaltsames Stück alternativer Literaturgeschichte.“ (Der Spiegel)

Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nathalie Schweighoffer
Tickets:
1
Julia Manzanares, Derek Kent
Tickets:
1
Jochen Schliemann
Tickets:
3