DIE TAUSCHBÖRSE

Geschichten aus dem Ivan Steiger-Wald (Cartoons)

Autor:
Verlag:
Süddeutscher Verlag
Jahr:
1985
Seitenzahl:
140
ISBN:
9783799157223
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(691)

Artikel angeboten seit:
18.04.2017
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Gute bis sehr gute Gesamterhaltung.
Leichte Gebrauchs- und Lagerspuren.

Aus Tierfrei- und Nichtraucherhaushalt.
Artikelbeschreibung
...Fallschirmspringer im Begriff, Blumentöpfe in eine Wüstenlandschaft zu pflanzen – dieses Cartoon aus Ivan Steigers Band erinnert an sein berühmtes „Prinzip Hoffnung“, den dicken Baumstumpf, aus dem ein zarter Sprössling sprosst...

Frankfurter Rundschau

...Ivan der schrecklich Intellektuelle? Nein, nur verlangt er von seinem Publikum mit Recht, dass es sich ob des ernsten Hintersins seiner Cartoons zuweilen den Hals bricht, aus dem es noch eben voll lachte. Ist das zuviel verlangt? Das gilt für die choleraverseuchten neapolitanischen Miesmuscheln, die er spielerisch hintuscht, ohne ihre Gefährlichkeit zu vertuschen, das gilt für die Weihnachtsengel, die er aus Termingründen bereits im heißen Sommer pointenreich fliegen lassen muß, und das gilt last not least für seine vielen veröffentlichen Bücher, denen er eben ein neues nämlich „Geschichten aus dem Ivan Steigerwald“ hinzufügte.

Abendzeitung

...Ivan Steigers Zeichnungen scheinen so einfach zu sein, aber nur auf den ersten Blick. Beim zweiten formieren sich die Strichelein zu Perspektiven, die zum Mit- und Nachdenken veranlassen. Mit seiner Feder formuliert Steiger eine politische oder gesellschaftskritische Aussage, die keiner Erläuterung durch Worte bedarf...

Norddeutsche Rundschau

Alle Karikaturen haben irgendetwas von Prinzip Hoffnung, oder in gewissen Nihilismus die Umkehrung dieses Prinzip. Steigers Witz ist nich platt, er ist manchmal schlicht und immer zutreffend – oft in einer sehr erschütternden Weise...

Deutsche Presse Agentur, Hamburg
Schlagworte
Humor, Cartoons, Karikaturen, SZ, süddeutsch, Ivan Steiger, Satire

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Willy Breinholst; Wieslav Fuglewicz
Tickets:
1
Gabriel Laub
Tickets:
1
Ivan Steiger; Knut Wenzel Backe
Tickets:
2