DIE TAUSCHBÖRSE

Goethe und Frau von Stein. Geschichte einer Liebe.

Verlag:
C. H. Beck
Jahr:
2002
Seitenzahl:
282
ISBN:
9783406486524
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(413)

Artikel angeboten seit:
29.11.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Sehr gut, leider ohne Schutzumschlag
Artikelbeschreibung
Die Liebesgeschichte zwischen Charlotte von Stein und Johann Wolfgang Goethe ist einzigartig. Was an dieser Liebe ist Fiktion, Traum, Wunsch, Sehnsucht, was ist Wirklichkeit? Goethes Traum ist es, Charlotte möge mit ihm nach Italien gehen. Sie kann es nicht, will es nicht. Aber er nimmt sie dennoch mit, in Gedanken, schreibt ihr Briefe, als erreichten diese sie noch am gleichen Tag. Aus der Geliebten wird eine Seelenfreundin, eine Gefährtin in seiner Phantasie. Illusion und Wirklichkeit entfernen sich immer weiter voneinander.
Selten sind Liebesbriefe in einer schöneren Sprache geschrieben worden, fast nie hat Goethe sich sonst in seinen Gefühlen so enthüllt wie in den zahllosen Botschaften an Charlotte von Stein. Am Ende aber schreibt er nur noch einem Idol: Goethes Liebesbriefe sind ein einziger Traum von einer unio mystica, die sich nie erfüllen konnte.
Helmut Koopmann folgt in diesem Buch den Spuren der beiden Liebenden...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren