DIE TAUSCHBÖRSE

Götz George - Mit dem Leben gespielt Biographie

Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Jahr:
2009
Seitenzahl:
480
ISBN:
9783596169726
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
26.05.2022
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
gut leicht angegilbt knick auf dem Cover
Artikelbeschreibung

Götz George wurde am 23. Juli 1938 als Sohn des berühmten Schauspielerehepaars Berta Drews und Heinrich George in Berlin geboren. Dort stand er 1950 zum ersten Mal auf einer Theaterbühne; sein Filmdebüt folgte drei Jahre später. Er absolvierte seine Schauspielausbildung bei Else Bongers im Ufa-Nachwuchsstudio und schloss sich von 1959 bis 1963 dem Deutschen Theater von Heinz Hilpert in Göttingen an. George spielte, seit seinem ersten großen Kinoerfolg in »Jacqueline« 1959 – für seine Rolle als törichter Boxer erhielt er den Bundesfilmpreis –, sowohl in Unterhaltungsfilmen als auch in anspruchsvollen Literaturverfilmungen. Er überzeugte als körperbetonter Cowboy in einigen Karl-May-Filmen, er spielte romantische Helden oder harte Jungs. Mit seiner bedrückenden Darstellung des KZ-Lagerkommandanten Franz Lang in den siebziger Jahren nahm sich Götz George erstmals einer extremen Filmfigur an...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Pola Kinski
Tickets:
2
Ruth Maria Kubitschek
Tickets:
1